Cya­no­gen­Mod – Whisper­Push wird bald kom­plett eingestellt

CyanogeMod

Cya­no­gen­Mod hat in einem Blog-Bei­trag ver­kün­det, dass Whisper­Push kom­plett ein­ge­stellt wird. Emp­foh­len wird der Umstieg auf Sin­gal bis spä­tes­tens 01. Febru­ar 2016, weil danach alle Kon­ten auto­ma­tisch abge­mel­det werden.

Whisper­Push ist ein Ver­schlüs­se­lungs­dienst für SMS, der aus eine Abspal­tung (Fork) von Open Whisper Sys­tems ent­stan­den ist. Auch Signal stammt wie Whisper Push von Open Whisper Sys­tems und bie­tet eine Ende-zu-Ende-Ver­schlüs­se­lung an.

Gera­de des­we­gen wird sei­tens Cya­no­gen­Mod emp­foh­len, auf Signal umzu­stei­gen, wenn man wei­ter­hin dar­an inter­es­siert ist, bei­spiels­wei­se sei­ne SMS zu ver­schlüs­seln. Dies soll­te aber bis spä­tes­tens 01. Febru­ar statt­fin­den, weil man danach alle Kon­ten auto­ma­tisch abmel­den wird.

Als Grund für die Abschal­tung wird ange­ge­ben, dass Signal eben­so wie Whisper­Push sehr gut von den Nut­zern ange­nom­men wird und lang­fris­tig kei­nen Sinn ergibt, eige­ne Kos­ten und Pfle­ge wie für den Ser­ver und Co. auf­recht zu hal­ten, obwohl es schon das­sel­be wie Signal gibt.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.