Com­merz­bank: Erneu­te Pro­ble­me bei der EC-Kar­ten­zah­lung am Samstag

Commerzbank

Bei der Com­merz­bank gab es am ver­gan­ge­nen Sams­tag wie­der erneu­te Pro­ble­me bei der EC-Kar­ten­zah­lung. Grund dafür sei eine War­tung am Ser­ver, die wohl etwas dane­ben gelau­fen ist.

Wer am ver­gan­ge­nen Sams­tag ver­sucht hat­te, sei­ne Ware mit der EC-Kar­te zu bezah­len, wird even­tu­ell das Pro­blem gehabt haben, dass die Zah­lung nicht auto­ri­siert wer­den konn­te. Genau­er gesagt wur­de die Zah­lung laut Ter­mi­nal nicht auto­ri­siert bezie­hungs­wei­se akzeptiert.

Der Grund dafür war eine plan­mä­ßi­ge War­tung des Ser­vers am Nach­mit­tag, die aber dane­ben gelau­fen ist. Die Com­merz­bank gab unter ande­rem über der Face­book Fan­page bekannt, dass auf­grund von War­tungs­ar­bei­ten es im Tages­ver­lauf zu Ein­schrän­kun­gen bei der Kar­ten­nut­zung kom­men kann. Sol­che Arbei­ten kann man zudem nicht über Nacht erle­di­gen, da – wie in die­sem Fall – eine grö­ße­re War­tungs­ar­bei­ten auch über das kom­plet­te Wochen­en­de lau­fen kann.

Die­ses Pro­blem hat­te ich sogar per­sön­lich mit­ver­fol­gen kön­nen. Als ich mit einer Freun­din unter­wegs war, woll­te sie etwas mit ihrer EC-Kar­te bezah­len. Die Zah­lung konn­te jedoch nicht abge­wi­ckelt wer­den (auto­ri­siert). Auch nach mehr­ma­li­gen male nicht. Dar­auf­hin hat­te ich den Ein­kauf bezahlt gehabt. Was jedoch aber funk­tio­niert hat­te, war das Abhe­ben von Geld am Bank­au­to­ma­ten. Denn sie hat­te dort Geld abge­ho­ben und mir es Bar zurückgegeben.

In letz­ter Zeit kommt es sei­tens Com­merz­bank jedoch immer öfters zu sol­chen Pro­ble­men. Ent­we­der gibt es Kom­pli­ka­tio­nen im Online­ban­king oder die EC-Kar­ten­zah­lung kann aus­ge­rech­net an einem Sams­tag teil­wei­se nicht ver­wen­det werden.

Wir haben dies­be­züg­lich mal die Pres­se­stel­le ange­schrie­ben und nach wei­te­ren Infor­ma­tio­nen erfragt. Soll­ten wir eine sinn­vol­le Rück­mel­dung erhal­ten, fügen wir die Ant­wort als Update hinzu.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.