CeBIT 2014 Ände­rung – Ab sofort nur noch für Fachbesucher

CeBIT 2014

Die CeBIT gab offi­zi­ell bekannt, dass ab sofort nur noch Fach­be­su­cher die zukünf­ti­ge Mes­se besu­chen dür­fen. Das heißt: Kei­ne Pri­vat­be­su­cher will­kom­men! Die nächs­te Mes­se fin­det 2014 statt und ist somit die Ers­te, wo man nur noch mit einem Fach­be­su­cher Ein­tritts­kar­te Zutritt gewährt wird.

Am 04. Juni gab die CeBIT per Pres­se­mit­tei­lung, sowie offi­zi­ell auf ihrer Face­book Fan­page bekannt, dass ab 2014 nur noch Fach­be­su­cher Ein­tritt gewährt wird.

„Wir set­zen künf­tig zu 100% auf Busi­ness. Damit rich­ten wir die CeBIT exakt nach den Wün­schen unse­rer Kun­den aus.” – So hieß es bei der Pres­se­mit­tei­lung von Oli­ver Fre­se, CeBIT-Vor­stand der Deut­schen Mes­se AG.

Gleich­zei­tig wer­den die Ein­tritts­prei­se fast ver­dop­pelt! Die Ein­tritts­kar­te kos­tet dem „Busi­ness Kun­den” künf­tig sat­te 60€ (~ 120 Deut­sche Mark!), wo jedoch gra­tis Wlan für alle, sowie eine Gar­de­ro­be vor­zu­fin­den ist.

Zudem star­tet die­se Mes­se künf­tig Mon­tags und geht nur noch bis Frei­tags. Wären für das Jahr 2014 das Datum 10. März bis zum 14. März 2014. In der Ver­gan­gen­heit war die Mes­se auch am Wochen­en­de besuchbar.

Das die Struk­tu­rie­rung sich irgend­wann ändern wird, lag eigent­lich auf der Hand. Es wur­den mas­siv Frei­kar­ten ver­schenkt und so gut wie jeder hat­te die Mög­lich­keit, an kos­ten­lo­se Ein­tritts­kar­ten zu kommen.

Hät­ten die solch eine Akti­on nicht gestar­tet, wäre die CeBIT min­des­tens um die Hälf­te weni­ger besucht. So kam es mir zumin­dest immer vor. Doch das sich das so ändert, hät­te wahr­schein­lich kei­ner gedacht. Wei­ter offen steht, ob es noch „der Pres­se” (Blog­ger und Co.) frei­en Ein­tritt gewährt wird durch Pres­se Aus­wei­se oder sich dafür auch extra Ein­tritts­kar­ten orga­ni­sie­ren muss.

Ob die CeBIT damit Erfolg haben wird, lässt sich spä­tes­tens auf der nächs­ten Mes­se beur­tei­len. Ich hof­fe zumin­dest, dass sich die Rege­lung für die Pres­se Aus­wei­se nicht rapi­de ändert, geschwei­ge kom­plett gestri­chen wird.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.