Bundestag: Ab sofort auch selbstfahrende Autos in Deutschland

Bundesrat

Am vergangenen Freitag hat der Bundesrat entschieden, dass nun auch autonomes Fahren in Deutschland erlaubt ist. Damit dürfen fortan automatisch gesteuerte Autos auf den Straßen fahren.

Am Freitag, den 12. Mai 2017, hatte der Bundesrat die im März eingereichte Gesetzesvorlage zugestimmt und erlaubt somit, dass man in Deutschland nun mit selbstfahrenden Autos fahren darf. Allerdings ist dies erst einmal auf zwei Jahre befristet.



Der Fahrer des autonomen Fahrzeugs soll nur haften, wenn er der Steuer-Aufforderung des Fahrzeugs nicht nachgekommen ist. Andersherum soll der Hersteller des Fahrzeugs haften, wenn das Auto selbstständig fährt und es keine Aufforderung zum Steuern des Fahrzeugs gab.

Um zu überprüfen, wer zum Beispiel bei einem Unfall die Schuld trägt, wird es in den Fahrzeugen eine Blackbox geben, die aufzeichnen, wann der Fahrer das Fahrzeug kontrolliert und wann das Fahrzeug selbstständig fährt. Die Blackbox wird alle Aufzeichnungen der letzten sechs Monate speichern.

Das könnte dich auch interessieren:

Pascal Schuster

Veröffentlicht von

Pascal ist ein Autor von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jeder Zeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail werden wir darüber informiert und werden schnellstmöglich antworten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.