Bliz­zard – Neu­er Battle.net Cli­ent wird bald verpflichtend

Blizzard - Battle.net Update

Schon seit eini­ger Zeit schraubt Bliz­zard an einem eige­nen Cli­ent her­um, dass alle Spie­le nur noch mit einem Cli­ent aus gestar­tet und ver­wal­tet wer­den kann. Mit die­sem Cli­ent namens Battle.net-Launcher hat man eine Über­sicht aller Spie­le von Bliz­zard, kann sie von dort aus star­ten und auch ver­wal­ten. Die­se Soft­ware befin­det sich seit eini­ger Zeit in der Beta, wird aber bald verpflichtend.

Bliz­zard gab heu­te bekannt, dass „in den kom­men­den Wochen euer World of War­craft-Laun­cher auto­ma­tisch auf die Battle.net-Software umge­stellt wird”. So hat man zukünf­tig dann nicht mehr den eige­nen Word of War­craft Cli­ent, son­dern den neu­en Battle.net-Launcher.

Diver­se Vor­tei­le bie­tet der neue Laun­cher schon, den ich per­sön­lich auch erfah­rungs­ge­mäß bestä­ti­gen kann. So muss man sich bei­spiels­wei­se nicht immer in das Spiel selbst ein­log­gen, denn dazu genügt das ein­ma­li­ge Log­in in den neu­en Laun­cher. Über die­sen loggt man sich dann letzt­end­lich voll auto­ma­ti­siert in das Spiel hin­ein und kann das Spiel spielen.

Soll­te der Laun­cher sich im Hin­ter­grund befin­den (was defi­ni­tiv der Fall ist, wäh­rend man ein Bliz­zard-Spiel spielt), wird auto­ma­tisch das neu­es­te Update her­un­ter­ge­la­den und instal­liert. Ohne Spiel-Unter­bre­chun­gen. Been­det man ein Spiel, läuft der Laun­cher in der Regel den­noch im Hin­ter­grund, sofern man es nicht aus­drück­lich ver­bie­tet (man wird beim mini­mie­ren / schlie­ßen danach gefragt).

Des­wei­te­ren ist es mög­lich, sich mit meh­re­ren Rech­nern auf den neu­en Laun­cher sich ein­zu­log­gen. Zwar wird der ers­te Teil­neh­mer dann vom Laun­cher getrennt, sofern der zwei­te Teil­neh­mer sich dort ein­loggt, soll­te aber Teil­neh­mer eins schon das Spiel gestar­tet haben, kann man es den­noch ohne Beein­träch­ti­gun­gen weiterspielen.

So kann bei­spiels­wei­se wei­ter­hin Rech­ner eins Hearth­stone spie­len und Teil­neh­mer zwei Dia­blo. Mit einem Klick auf „Neu ver­bin­den” ist man auch schon wie­der im Laun­cher ein­ge­loggt und kann von dort aus das gewünsch­te Spiel star­ten (kann man über die Ein­stel­lun­gen aus abschal­ten, wür­de ich per­sön­lich aber nicht empfehlen).

Blizzard - Battle.net - Einstellungen

Übri­gens: Mit dem neu­en Laun­cher kann man auch „außer­halb des Spiels”, also, wenn man gar nicht im Spiel drin ist, den­noch mit sei­nen Freun­den schreiben.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.