Bahn-Tickets – Vier Fest­nah­men durch Bahn-Ticket Betrug

DB Bahn

Die Deut­sche Bahn hat in Zusam­men­ar­beit mit der Bun­des­po­li­zei nun vier Fest­nah­men als Erfolg ver­zeich­nen kön­nen, die mit geklau­ten Kre­dit­kar­ten Online-Tickets von der Deut­schen Bahn ver­kauft haben. Die Täter haben durch geklau­ten Kre­dit­kar­ten anony­me Bahn-Tickets gekauft und online auf diver­sen Platt­for­men verkauft.

Bekannt ist die­se Betrugs-Masche sicher­lich dem ein oder ande­ren. Ent­we­der hat man durch die Medi­en es mal geläu­fig mit­be­kom­men oder irgend­wo als Arti­kel online gese­hen. Täter klau­en Kre­dit­kar­ten und kau­fen damit anony­me Bahn-Tickets.

Die­se Tickets sind nicht per­so­nen­be­zo­gen und kön­nen durch eine bestimm­te Num­mer am Auto­ma­ten abge­holt und aus­ge­druckt wer­den. So bleibt der Käu­fer anonym und die Täter kas­sie­ren das Geld für das ver­kauf­te Ticket.

Um das Geschäft am Lau­fen zu hal­ten, wer­den die­se Tickets nicht wie üblich zu den ori­gi­nal Prei­sen ver­kauft, son­dern meinst mit bis zu 50% Rabatt. Die Käu­fer wis­sen in den meis­ten Fäl­len gar nichts davon, dass das Ticket ein ille­gal erwor­be­nes ist. Denn man holt das Ticket mit­tels spe­zi­el­ler Num­mer am Auto­ma­ten ab und die Deut­sche Bahn kennt die­sen Abho­ler nicht.

Sodass auch die Täter anonym blei­ben, wer­den zu diver­sen Mit­teln gegrif­fen. Somit sind bei­de Par­tei­en geschützt und pro­fi­tie­ren von dem ille­ga­len Geschäft. Nun hat die Deut­sche Bahn im Zusam­men­ar­beit der Deut­schen Bun­des­po­li­zei vier Täter geschnappt, die haupt­säch­lich sol­che Geschäf­te betrie­ben haben.

Die Bahn recht­fer­tigt ihr Vor­ha­ben, dass ein mas­si­ver, finan­zi­el­ler Scha­den ent­stan­den ist und auch vie­le Opfer der Kre­dit­kar­ten-Betrugs ihre Abbu­chung wider­ru­fen haben. Was ja auch letzt­end­lich ihr gutes Recht ist.

Die vier Täter, im Alter von 18 und 26 Jah­ren, wur­den fest­ge­nom­men und wer­den heu­te dem Haft­rich­ter vor­ge­führt. Ermitt­lun­gen, wie bei­spiels­wei­se die Täter an die Kre­dit­kar­ten Daten gekom­men sind, lau­fen bereits noch.

Daher ach­tet unbe­dingt dar­auf, wo ihr eure Bahn-Tickets kauft, außer­halb der Bahn-de Web­sei­te. Zwar ste­hen die Chan­cen gering, erwischt zu wer­den, aber man soll­te es nicht dar­auf hin­aus pro­vo­zie­ren, wenn man pro­ak­tiv sol­che Tickets kauft.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.