Authy: Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung bie­tet nun Touch ID für die App an

Authy

Die Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung-Smart­phone-App bie­tet nun für ihre iOS-Ver­si­on das Touch ID für das iPho­ne an. Damit kann man den Zugang mit­tels Fin­ger­ab­druck vor frem­den Zugrif­fen schützen.

Authy ist ein Dienst für die Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung (2FA), womit man eine „Ver­bin­dung” mit einem „Dienst­an­bie­ter” her­stel­len kann, um die ent­spre­chen­den Codes zu erhal­ten für den Login.

Eine 2FA ist eine zusätz­li­che Absi­che­rung – neben den übli­chen Zugangs­da­ten wie Benut­zer­na­me und Pass­wort – wo zusätz­lich noch ein Code abge­fragt wird, wel­ches sich nur mit­tels pas­sen­der Smart­phone-App abru­fen lässt (in die­sem Fall mit Authy). Das soll die Sicher­heit vor einer „feind­li­chen Über­nah­me” des Accounts mas­siv erhöhen.

Natür­lich gibt es auch noch ande­re 2FA-Wege, näm­lich die Zustel­lung des Log­in-Codes per E‑Mail oder auch – sehr ver­brei­tet – per SMS. All die­se Metho­den gehö­ren zum 2FA-Prinzip.

Der 2FA-Dienst namens Authy bie­tet genau das (auch) an und das Beson­de­re hier­bei ist, dass nicht die ver­knüpf­ten Diens­te lokal auf dem Smart­phone gespei­chert wer­den, son­dern (auch) ver­schlüs­selt auf deren Ser­ver. Auf­grund des­sen kann man optio­nal auch auf meh­re­re End­ge­rä­te die 2FA-Codes abrufen.

Natür­lich kann man nun hier ins Grü­beln kom­men, da man sich nicht sicher sein kann, dass – in die­sem Fall – Authy nicht doch Ein­bli­cke dar­in hat. Aber selbst wenn das so sein soll­te, müss­te Authy erst ein­mal die klas­si­schen Log­in-Daten in Erfah­rung brin­gen, damit man mit den 2FA-Codes über­haupt etwas anfan­gen kann.

Aber wie dem auch sei: Authy nun ein neu­es Update für die iOS-App her­aus­ge­bracht, womit man den Zugriff per Touch ID (Fin­ger­ab­druck) schüt­zen kann. In die­sem Fall muss man dann vor­her per Fin­ger­ab­druck den Zugriff ent­sper­ren, bevor man über­haupt die Codes ange­zeigt bekommt.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.