Welt­pre­mie­re bei der E‑Plus Grup­pe: Part­ner­schaft mit WhatsApp

E-Plus Gruppe

Heu­te gab die E‑Plus Grup­pe auf ihrem News-Blog bekannt, dass der Mes­sen­ger Dienst Whats­App mit der E‑Plus Grup­pe eine erfolg­rei­che Koope­ra­ti­on geschlos­sen hat. Nähe­rer Infor­ma­tio­nen sind lei­der noch nicht bekannt­ge­ge­ben wor­den. Jedoch sol­len zukünf­tig attrak­ti­ve Ange­bo­te für Kun­den der E‑Plus Grup­pen ange­bo­ten werden.

Kun­den der E‑Plus Grup­pe kön­nen in fer­ner Zukunft womög­lich auf ein gutes Ange­bot sto­ßen, sofern sie Whats­App nut­zen. So sol­len zukünf­tig attrak­ti­ve Ange­bo­te ange­bo­ten wer­den, „eine attrak­ti­ve Platt­form bie­ten und schaf­fen damit eine Win-Win-Situa­ti­on für alle Betei­lig­ten: Kun­den, Whats­App und E‑Plus”, wie es auf der offi­zi­el­ler Web­sei­te der E‑Plus Grup­pe heißt.

Was man mit der Aus­sa­ge deu­ten möch­te ist mei­ner Mei­nung nach dezent unge­nau. Womög­lich wird durch irgend­ein Fea­ture / Zusatz­leis­tung sei­tens E‑Plus der Mes­sen­ger Dienst Whats­App attrak­ti­ver oder ähnliches.

Viel­leicht (und das ist mei­ne Mei­nung) wird es ein ähn­li­ches Modell wie Yui­lop geben, wo Nut­zer durch ein­ge­hen­de SMS und Anru­fe diver­se „Coints” sam­meln und die­se wie­der­um auch in SMS und Anru­fe ver­wen­den kön­nen (kos­ten­los). Dazu müss­te aber der Mes­sen­ger Dienst Whats­App erst­mal Anru­fe und SMS anbie­ten können.

Aber wie man es bei Yui­lop kennt, wer­den vir­tu­el­le VoIP-Han­dy­num­mern zur Ver­fü­gung gestellt, sodass dies auch in der Tat umge­setzt wer­den kann. Wer weiß, viel­leicht wird das bei Whats­App auch der Fall.

Oder man erhält diver­se kos­ten­lo­se Lauf­zei­ten von Whats­App, aber davon pro­fi­tiert mei­ner Mei­nung nach die E‑Plus Grup­pe nicht (Zitat: „Win-Win-Situa­ti­on”).

Um end­gül­ti­ge Gewiss­heit zu haben, heißt es also abwar­ten. Ich per­sön­lich als E‑Plus Kun­de bin frei­lich gespannt, was man da aus dem Hut zau­bern wird. Auch, wenn durch den „Whats­App-GAU” ver­ur­sacht von Zucker­berg der Mes­sen­ger Dienst Whats­App nicht mehr so attrak­tiv in Deutsch­land erscheint.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.