Voda­fone: Ver­trä­ge von 1&1 und Dril­lisch wei­ter­hin im Vodafone-Netz

Kun­den von 1&1 und Dril­lisch sol­len laut eige­ne Anga­ben wei­ter­hin die Mög­lich­keit haben, sich nicht nur das Tele­fo­ni­ca-Netz ent­schei­den zu kön­nen, son­dern alter­na­tiv auch für das Vodafone-Netz.

Schon seit län­ge­rer Zeit kann man als inter­es­sier­ter Kun­de bei 1&1 und auch bei Dril­lisch sich ent­schei­den, für wel­ches Netz man sei­nen Ver­trag abschlie­ßen möch­te. Das wäre nicht nur das Tele­fo­ni­ca-Netz (E‑Plus- und o2-Netz), son­dern auch das Netz von Voda­fone. Nun gaben bei­de Unter­neh­men bekannt, dass das auch wei­ter­hin so der Fall sein soll.

Sei­tens 1&1 wird bei­spiels­wei­se auch über GMX und WEB nicht nur das Telefonica‑, son­dern auch das Voda­fone-Netz ange­bo­ten. Zeit­wei­se war für die bei­den Por­ta­le das Voda­fone-Netz ver­schwun­den als inter­es­sier­ter Neu­kun­de, kam aber im spä­te­ren Ver­lauf doch wie­der zurück.

Nun gaben bei­de Unter­neh­men aber bekannt, dass sie lang­fris­tig wei­ter­hin das Ziel haben, nicht nur das Tele­fo­ni­ca-Netz ihre Kun­den anbie­ten zu wol­len, son­dern auch das Voda­fone-Netz. Das kann zum Bei­spiel der Vor­teil haben, wenn bei einem inter­es­sier­ten Kun­de das Tele­fo­ni­ca-Netz nicht so beson­ders gut aus­ge­baut ist, das Voda­fone-Netz hin­ge­gen bes­se­re Leis­tun­gen erbringt.

Abstri­che müs­sen aber dann die Kun­den im Voda­fone-Netz trotz­dem in Kauf neh­men. So bleibt wei­ter­hin der Zugang zum LTE-Netz exklu­siv für „ech­te” Voda­fone-Kun­den vor­be­hal­ten. Im Tele­fo­ni­ca-Netz hin­ge­gen gibt es kei­ne Dif­fe­ren­zie­rung zwi­schen „eige­ne” und „exter­ne” Kun­den. In der Regel erhal­ten auch Kun­den im Tele­fo­ni­ca-Netz mehr mobi­les Datenvolumen.

So hat bei­spiels­wei­se Dril­lisch einen MVNO-Ver­trag (Mobi­le Vir­tu­al Net­work Ope­ra­tor) abge­schlos­sen, wo auch die Kun­den den kom­plet­ten Funk­ti­ons­um­fang wie die „ech­ten” o2-Kun­den in Anspruch neh­men kön­nen. Das wäre zum Bei­spiel nicht nur das LTE-Netz, son­dern auch Zusät­ze wie Voice over LTE (Tele­fo­na­te über das LTE-Netz) oder auch WiFi Cal­ling (Tele­fo­na­te über das WLAN-Netz).

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.