Tele­fo­ni­ca: Par­al­le­les Klin­geln bei Mul­ti­Cards von o2 deaktivieren

Telefonica o2

Bei der Tele­fo­ni­ca hat man nun bekannt­ge­ge­ben, dass bei o2 das Par­al­lel Rin­ging bei Mul­ti­Cards deak­ti­viert wer­den kann. Damit deak­ti­viert man ein­ge­hen­de Anru­fe auf meh­re­re Simkarten.

Besitzt man im Netz von o2 eine Mul­ti­Card, hat bei ein­ge­hen­de Anru­fe bis­her zwangs­läu­fig auf allen Sim­kar­ten die Anru­fe erhal­ten. Mit einer Mul­ti­Card wird qua­si die Haupt­kar­te geklont und bedient sich an den Leis­tun­gen der ers­ten Simkarte.

Durch die Klo­nung hat die zwei­te Sim­kar­te logi­scher­wei­se auch die­sel­be Ruf­num­mer und hat bis­her eben­falls Anru­fe emp­fan­gen, wenn sol­che ein­gin­gen. Nun hat man aber die Mög­lich­keit, par­al­le­le Anru­fe (Par­al­lel Rin­ging) zu deaktivieren.

Möch­te man daher nicht, dass alle End­ge­rä­te klin­geln bei ein­ge­hen­de Anru­fe, schnappt sich das ent­spre­chen­de Gerät, das nicht mehr klin­geln soll (kann auch die Haupt­kar­te sein) und gibt „*124#” ein. Im Ide­al­fall kommt dann die Mel­dung „Ein­ge­hen­de Tele­fo­nie-Sta­tus in Inak­tiv geän­dert”. Mit dem­sel­ben Code kann man es dem­entspre­chend auch wie­der aktivieren.

Mit der Umstel­lung der neu­en Mul­ti­Card-Platt­form sei­tens o2 wur­de die­ses Fea­ture ent­fernt, nicht mit­ge­nom­men oder war bis­her nicht rea­li­sier­bar. Eine offi­zi­el­le Aus­sa­ge gibt es dazu nicht wirk­lich. Daher kann es mög­lich sein, dass der eine oder ande­re Kun­de das viel­leicht noch von damals kennt.

Von der Ände­rung pro­fi­tie­ren aber nicht nur o2-Kun­den, son­dern bei­spiels­wei­se auch Kun­den der Dril­lisch-Grup­pe. VoL­TE und WiFi Cal­ling ist nach wie vor noch nicht mög­lich mit MultiCards.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.