Tele­fo­ni­ca: o2 Pre­paid-Kun­den erhal­ten VoL­TE und WiFi-Calling

Telefonica o2

Als ers­ter, deut­scher Mobil­funk­an­bie­ter führt die Tele­fo­ni­ca VoL­TE und WiFi-Cal­ling für ihre Pre­paid-Kun­den ein. Mit VoL­TE tele­fo­niert man über das LTE- und mit WiFi-Cal­ling über das WLAN-Netz.

o2 Kun­den mit einer Pre­paid-Mobil­funk­kar­te haben ab sofort die Mög­lich­keit, VoL­TE und WiFi-Cal­ling in Anspruch zu neh­men. Mit VoL­TE tele­fo­niert man über das LTE-Netz, sofern die aktu­el­le Mobil­funk­ver­bin­dung in einem der LTE-Net­ze von o2 besteht. Mit WiFi-Cal­ling hat man die Mög­lich­keit, sei­ne Tele­fo­na­te über das WLAN, statt über das Mobil­funk­netz, zu führen.

Ein Tele­fo­nat über VoL­TE bie­tet nicht nur eine höhe­re Sprach­qua­li­tät, son­dern beschleu­nigt auch den Ruf­auf­bau und kann auch den Strom­ver­brauch bemerk­bar sen­ken. Aber auch der Mobil­funk­pro­vi­der kann davon pro­fi­tie­ren, indem bei­spiels­wei­se in den Vor­gän­gern der Net­ze (bei­spiels­wei­se 3G) mehr Netz­ka­pa­zi­tä­ten zur Ver­fü­gung ste­hen, da dort in der Regel kei­ne Anru­fe mehr abge­wi­ckelt wer­den, son­dern über LTE (4G). Da LTE auch prin­zi­pi­ell eine höhe­re Daten­ra­te auf­weist, kön­nen sol­che Anru­fe über die­ses Netz, neben ande­re Akti­vi­tä­ten dort, bes­ser kom­pen­siert werden.

Wer sich zum Bei­spiel in einem WLAN-Netz befin­det und ein unter­stütz­tes Mobil­funk­ge­rät besitzt, kann sei­ne Tele­fo­na­te über das WLAN-Netz füh­ren. Hier wer­den die Anru­fe dann nicht mehr über das Mobil­funk­netz rea­li­siert, son­dern über die vor­han­de­ne Inter­net­ver­bin­dung (zu Hau­se bei­spiels­wei­se). Das ist zum Bei­spiel von Vor­teil, wenn man in den eige­nen vier Wän­den nur eine schwa­che Mobil­funk­ver­bin­dung hat. Natür­lich bezieht sich WiFi-Cal­ling nicht nur auf das eige­ne Inter­net zu Hau­se, son­dern bei jeder Inter­net­ver­bin­dung mit dem Gerät, wel­ches mit einem WLAN ver­bun­den ist.

Als ers­ter, deut­scher Mobil­funk­an­bie­ter haben nun auch o2 Pre­paid-Kun­den die Mög­lich­keit, bei­des in Anspruch neh­men zu kön­nen. Dabei erfolgt die Frei­schal­tung aber etap­pen­wei­se und nicht für alle auf ein­mal. Bis Mit­te Juni soll die Frei­schal­tung auch für ande­re Mar­ken, wie zum Bei­spiel Fonic, LIDL oder ande­re Dis­count-Able­ger im Netz von o2, erfolgt sein.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.