Telefonica: o2 Kunden mit Multicard erhalten schrittweise WLAN Call

Telefonica o2

Der Mobilfunkanbieter o2 schaltet nun schrittweise WLAN Call für Kunden frei, die eine Multicard benutzen. Zuvor waren Kunden ausgeschlossen worden, die mindestens zwei aktive Simkarten haben.

Besitzt man einen Mobilfunkvertrag bei o2 und hat zeitgleich eine Multicard (mehr als eine Simkarte aktiv auf einem Vertrag), kann nun unter Umständen das WLAN Call (WiFi Calling) in Anspruch nehmen. Aus technischen Gründen wurden Multicard-Kunden beim WLAN Call bisher ausgeschlossen.



Die Freischaltung wird Schritt für Schritt vorgenommen. Außerdem „muss“ man ein Smartphone besitzen, das nicht nur nativ WLAN-Telefonie unterstützt, sondern auch von o2 unterstützt wird. In der Regel sind dies aber aktuell alle Smartphones, die von Haus aus im Betriebssystem schon WLAN-Call unterstützen. Alternativ die „o2 Message+Call“-App herunterladen und installieren.

Auch wenn die Freischaltung Schritt für Schritt erfolgt, nimmt o2 sich das Recht heraus, eine endgültige Freischaltung bis voraussichtlich Mitte März hinauszuzögern. Ausgenommen davon sind weiterhin Prepaid-Kunden und Kunden, die von der E-Plus (BASE) in die o2 Welt gewechselt sind. Drittanbieter, die nur das o2-Netz benutzen, sind logischerweise auch ausgeschlossen.

Wenn man nicht weiß, ob sein Smartphone natives WLAN-Call unterstützt, kann entweder sich beim Hersteller selbst informieren (alternativ, Google: „Smartphone-Name WLAN-Call aktivieren“) oder die entsprechende o2-App dafür verwenden. Mit WLAN Call telefoniert man im WLAN-Netz nicht mehr über das Mobilfunknetz, sondern über das Internet zu den üblichen Konditionen.


Das könnte dich auch interessieren:

Raphael Jäger

Veröffentlicht von

Raphael ist Redakteur und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jeder Zeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail, sowie per Smartphone-Push-Benachrichtigung werden wir darüber informiert und werden zeitnah auf den Kommentar antworten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.