Tele­fo­ni­ca: o2 Kun­den mit Mul­ti­card erhal­ten schritt­wei­se WLAN Call

Telefonica o2

Der Mobil­funk­an­bie­ter o2 schal­tet nun schritt­wei­se WLAN Call für Kun­den frei, die eine Mul­ti­card benut­zen. Zuvor waren Kun­den aus­ge­schlos­sen wor­den, die min­des­tens zwei akti­ve Sim­kar­ten haben.

Besitzt man einen Mobil­funk­ver­trag bei o2 und hat zeit­gleich eine Mul­ti­card (mehr als eine Sim­kar­te aktiv auf einem Ver­trag), kann nun unter Umstän­den das WLAN Call (WiFi Cal­ling) in Anspruch neh­men. Aus tech­ni­schen Grün­den wur­den Mul­ti­card-Kun­den beim WLAN Call bis­her ausgeschlossen.

Die Frei­schal­tung wird Schritt für Schritt vor­ge­nom­men. Außer­dem „muss” man ein Smart­phone besit­zen, das nicht nur nativ WLAN-Tele­fo­nie unter­stützt, son­dern auch von o2 unter­stützt wird. In der Regel sind dies aber aktu­ell alle Smart­phones, die von Haus aus im Betriebs­sys­tem schon WLAN-Call unter­stüt­zen. Alter­na­tiv die „o2 Message+Call”-App her­un­ter­la­den und installieren.

Auch wenn die Frei­schal­tung Schritt für Schritt erfolgt, nimmt o2 sich das Recht her­aus, eine end­gül­ti­ge Frei­schal­tung bis vor­aus­sicht­lich Mit­te März hin­aus­zu­zö­gern. Aus­ge­nom­men davon sind wei­ter­hin Pre­paid-Kun­den und Kun­den, die von der E‑Plus (BASE) in die o2 Welt gewech­selt sind. Dritt­an­bie­ter, die nur das o2-Netz benut­zen, sind logi­scher­wei­se auch ausgeschlossen.

Wenn man nicht weiß, ob sein Smart­phone nati­ves WLAN-Call unter­stützt, kann ent­we­der sich beim Her­stel­ler selbst infor­mie­ren (alter­na­tiv, Goog­le: „Smart­phone-Name WLAN-Call akti­vie­ren”) oder die ent­spre­chen­de o2-App dafür ver­wen­den. Mit WLAN Call tele­fo­niert man im WLAN-Netz nicht mehr über das Mobil­funk­netz, son­dern über das Inter­net zu den übli­chen Konditionen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.