Tele­fo­ni­ca: Mobil­funk­kun­den erhal­ten den Ver­brauch bald in Echtzeit

Telefonica o2

Tele­fo­ni­ca gab bekannt, dass mit einem neu­en Sys­tem die Mobil­funk­kun­den ihren Ver­brauch bald in Echt­zeit sich anzei­gen las­sen kön­nen. Bis­her wird der Ver­brauch meist nur täg­lich aktualisiert.

Besitzt man ein Mobil­funk­ver­trag bei o2 und zeit­gleich den Zugang zu Mein o2, wird sicher­lich schon wis­sen, dass man sich sei­nen Ver­brauch anzei­gen las­sen kann. Hier wer­den die Ein­hei­ten ange­zeigt, sowie der Ver­brauch des Datenvolumens.

Wie gesetz­lich vor­ge­schrie­ben, wird hier der Ver­brauch in der Regel nur tages­ak­tu­ell gehal­ten, aber nie in Echt­zeit. Im haus­ei­ge­nen Tele­fo­ni­ca-Blog gab man aber nun bekannt, dass sich das bald ändern soll.

So soll der Ver­brauch in Echt­zeit ange­zeigt wer­den, sodass die Kun­den unmit­tel­bar nach dem Ver­brauch über Mein o2 es nach­voll­zie­hen kön­nen, wie vie­le Ein­hei­ten sie bei­spiels­wei­se ver­braucht haben oder vom High-Speed-Inter­net des mobi­len Datenvolumens.

Rea­li­siert wer­den soll das durch das neue „Online Char­ging Sys­tem” (OCS), wel­ches von Hua­wei rea­li­siert wird. „Die moder­ne OCS-Lösung des Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­aus­rüs­ters und Koope­ra­ti­ons­part­ners Hua­wei lie­fert die tech­ni­sche Basis für die exak­te Abrech­nung sowie für erwei­ter­te Funk­tio­nen zukünf­ti­ger Sprach- und Daten­diens­te.” Wann das neue Sys­tem in Betrieb genom­men wird, gab man jedoch noch nicht bekannt.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.