Tele­fo­ni­ca: Kun­den erhal­ten Daten­vo­lu­men für den o2 Selfservice

Telefonica o2

Ähn­lich wie bei Voda­fone, spielt nun auch o2 mit den Gedan­ken, ihre Kun­den mit Daten­vo­lu­men zu beloh­nen, wenn sie den Self­ser­vice online in Anspruch neh­men. Einen Haken hat die Sache jedoch.

Seit eini­ger Zeit erhal­ten Mobil­funk­kun­den von Voda­fone regel­mä­ßig zusätz­li­ches Daten­vo­lu­men, wenn sie die Mein­Vo­da­fone-App ver­wen­den. Solch ein ähn­li­ches Sys­tem möch­te nun auch o2 für ihre Kun­den anbieten.

Kun­den, die sich für den Mein o2-Bereich anmel­den, erhal­ten 600 MB Daten­vo­lu­men. Noch­mal soviel wer­den es, wenn man sich ein Video anschaut, wo eine o2-Rech­nung erklärt wird. Die letz­ten 600 MB erhält man, wenn man die Mein o2-App her­un­ter­lädt, instal­liert und ver­wen­det. Wer es sogar aus­hält nicht die Hot­line anzu­ru­fen, erhält oben­drauf 1.800 MB (1,8 GB) Datenvolumen.

Die Sache hat aber einen Haken – oder auch meh­re­re. Die­se Akti­on ist nicht für alle Kun­den ver­füg­bar, son­dern nur für aus­ge­wähl­te o2 Kun­den. Zudem muss (darf) man min­des­tens neun Mona­te lang nicht die Hot­line anru­fen, damit der Anspruch nicht ver­fällt. Eben­so muss man regel­mä­ßig den Self­ser­vice verwenden.

Ich per­sön­lich gehe davon aus, dass o2 hier die Über­las­tun­gen an der Hot­line durch die­se Akti­on lang­fris­tig ein­däm­men möch­ten und sol­che Skan­da­le – wie letz­tens mal – ver­mei­den möchte.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.