Tele­fo­ni­ca: HD Voice funk­tio­niert vom Mobil­funk­netz auch zum Festnetz

Telefonica o2

Bei o2 Tele­fo­ni­ca hat man nun ver­lau­ten las­sen, dass man den HD Voice-Ser­vice auch ins Fest­netz erwei­tert. Mobil­funk-Gesprä­che im 3G-Netz kön­nen dem­nach mit Fest­netz-Gesprä­che von profitieren.

Mit HD Voice führt man ein Gespräch bei einem Gespräch im Mobil­funk­netz mit höhe­rer Qua­li­tät, wodurch ein grö­ße­rer Teil des natür­li­chen Fre­quenz­spek­trums über­tra­gen wird als bei der her­kömm­li­chen Variante.

Damit das aber auch funk­tio­niert, müs­sen bei­de Par­tei­en des Gesprächs auch HD Voice unter­stüt­zen. Bei der Deut­sche Tele­kom, o2 Tele­fo­ni­ca und Voda­fone funk­tio­niert dies bei­spiels­wei­se im UMTS- und VoL­TE-Netz, sowie über das Wi-Fi-Cal­ling. Im GMS-Bereich unter­stüt­zen sie es auch, jedoch bis­her noch nicht bei o2.

Den Anfang mach­te die Deut­sche Tele­kom und Voda­fone, wo nicht nur inner­halb der eige­nen Infra­struk­tur HD Voice ver­wen­det wer­den konn­te, son­dern auch zum Kon­kur­ren­ten. Im spä­te­ren Ver­lauf kam dann o2 und Voda­fone dazu, die dies eben­falls erlauben.

Wer nun als o2-Kun­de ein Gespräch zwi­schen dem Fest- und Mobil­funk­netz führt, pro­fi­tiert eben­falls davon. Auch die Resel­ler wie ALDI Talk (MEDION Mobi­le) oder auch BLAU pro­fi­tie­ren von der Neuerung.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.