Tele­fo­ni­ca: HD-Tele­fo­nie Netz-über­grei­fend zwi­schen o2 und Vodafone

Telefonica o2

Sei­tens o2 hat man bekannt­ge­ge­ben, dass die HD-Tele­fo­nie nun eben­falls Netz-über­grei­fend zwi­schen o2 und Voda­fone zur Ver­fü­gung steht. Zuvor wur­de HD-Voice zwi­schen o2 und der Tele­kom realisiert.

Mit HD-Tele­fo­nie ist es mög­lich, dass die Gesprächs­qua­li­tät zwi­schen bei­den Teil­neh­mern bei einem Anruf erheb­lich ver­bes­sert wird. Nun gab man bekannt, das HD-Voice auch zwi­schen o2 und Voda­fone funktioniert.

Seit dem 12. Sep­tem­ber 2017 ist zwi­schen o2 und Deut­sche Tele­kom HD-Voice bereits schon ver­füg­bar, sodass die Kun­den bei einem Tele­fo­nat von der bes­se­ren Qua­li­tät pro­fi­tie­ren können.

Je nach Mobil­funk­un­ter­neh­men kennt man HD-Voice auch als Voice over LTE (VoL­TE) oder auch als Voice over WiFi (VoWi­fi). Letz­te­res ist der Fall, wenn man sei­ne Tele­fo­na­te über das WLAN führt. Bes­ser bekannt auch als WLAN- oder auch als WiFi-Call.

Nor­ma­ler­wei­se kann man VoL­TE nur ver­wen­den, wenn man sich nicht nur im LTE- bezie­hungs­wei­se UMTS-Netz befin­det, son­dern der Gegen­über eben­falls und auch bei dem­sel­ben Mobil­funk­un­ter­neh­men ist. Netz-Über­grei­fen­des VoL­TE ist bis­her noch nicht mög­lich gewesen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.