Tarif­haus: Dros­se­lung wird ange­ho­ben und dazu 100 Minu­ten ins Ausland

Tarifhaus

Bei Tarif­haus gibt es wie­der neue Tari­fe, die sich im Wesent­li­chen nicht beson­ders geän­dert haben, aber mal wie­der klei­ne Zusät­ze oben­drauf erhal­ten. So wird zum Bei­spiel die Dros­se­lung angehoben.

Über Tarif­haus hat­te ich schon öfters mal geschrie­ben gehabt, vor allem, weil mich die ange­bo­te­nen Tari­fe selbst sehr ange­spro­chen haben und sogar selbst zuge­schla­gen hat­te. Zwar gibt es sol­che Ein­stei­ger­an­ge­bo­te nicht mehr bei Tarif­haus, aber den­noch kön­nen sich die neue Tari­fe, die immer wie­der mal auf­tau­chen, sehen lassen.

So erhält man wie üblich den Tarif­haus-Tarif mit drei Giga­byte, bezie­hungs­wei­se vier Giga­byte LTE Daten­vo­lu­men, zusam­men mit einer All­net-Flat­rate und ein paar ande­ren Sachen, die bis­her immer dabei waren. Neu ist jedoch, dass nicht nur die Dros­se­lung von 32 Kbit/s auf 64 Kbit/s ange­ho­ben wird (altes o2-Niveau), son­dern man auch noch 100 Frei-Minu­ten in das Aus­land erhält. Zum Bei­spiel in die EU, Russ­land, Tür­kei oder auch in die USA. Jede wei­te­re Minu­te kos­tet 0,09 Euro.

Abge­se­hen davon tritt ja bekannt­lich ab dem 15. Juni 2017 die EU-Roa­ming-Rege­lung in Kraft. So kann man das ent­hal­te­ne Daten­vo­lu­men auch in der EU ver­wen­den, eben­so alle Stan­dard-Gesprä­che inner­halb der EU-Län­der und ein­ge­hen­de Anru­fe in der EU, sowie aus­ge­hen­de Anru­fe von der EU nach Deutsch­land sind dem­nach kostenfrei.

Die 64 Kbit/s‑Drosselung ent­spricht ein altes o2-Niveau, den es so nicht mehr gibt. Vor eini­ger Zeit hat­te man die Geschwin­dig­keit inner­halb der Dros­se­lung hal­biert, sodass einem nur noch 32 Kbit/s zur Ver­fü­gung stan­den (bei­spiels­wei­se in den o2 Blue-Tari­fen). In den neue­ren o2-Tari­fen spielt das eh kei­ne Rol­le mehr, da die Dros­se­lung auf ein Mbit/s (1.000 Kbit/s) geschal­tet wird.

Tarif­haus ver­mark­tet (alte) Tari­fe von Mobil­funk­un­ter­neh­men und han­delt indi­vi­du­el­le Kon­di­tio­nen und Zusät­ze aus. Aktu­ell wer­den die Tarif­haus-Tari­fe über die alten o2 Blue (Flex)-Tarife rea­li­siert, mit dazu­ge­buch­ten Pake­ten und monat­li­che Rabat­te auf der Rech­nung. Man schließt den Ver­trag direkt mit o2 ab, da Tarif­haus hier nur als Ver­mitt­ler auftritt.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.