Mobil­funk: HD-Voice zwi­schen Deut­sche Tele­kom und Voda­fone verfügbar

VoLTE

Die bei­den Unter­neh­men Deut­sche Tele­kom und Voda­fone bie­ten nun als ers­ter HD-Voice zwi­schen ihren Mobil­funk­kun­den an. Damit wer­den Tele­fo­na­te mit einer bes­se­ren Qua­li­tät geführt.

Mit HD-Voice ist damals ein ver­bes­ser­ter Stan­dard der Tele­fo­nat-Gesprä­che ein­ge­führt wor­den. Im ers­ten Anlauf konn­te man HD-Voice nur auto­ma­tisch in Anspruch neh­men, wenn man eine bestehen­de LTE-Ver­bin­dung (4G) hat­te. In Lau­fe der Zeit hat man die ver­bes­ser­te Qua­li­tät der Tele­fo­na­te auch im UMTS-Netz (3G) eingeführt.

Je nach Mobil­funk­un­ter­neh­men kennt man HD-Voice auch als Voice over LTE (VoL­TE) oder auch als Voice over WiFi (VoWi­fi). Letz­te­res ist der Fall, wenn man sei­ne Tele­fo­na­te über das WLAN führt. Bes­ser bekannt auch als WLAN- oder auch als WiFi-Call.

Nor­ma­ler­wei­se kann man VoL­TE nur ver­wen­den, wenn man sich nicht nur im LTE- bezie­hungs­wei­se UMTS-Netz befin­det, son­dern der Gegen­über eben­falls und auch bei dem­sel­ben Mobil­funk­un­ter­neh­men ist. Netz-Über­grei­fen­des VoL­TE ist bis­her noch nicht mög­lich gewesen.

Nun gab aber die Deut­sche Tele­kom, sowie Voda­fone gemein­sam bekannt, dass alle Kun­den die Mög­lich­keit haben, im jewei­li­gen Netz eben­falls VoL­TE in Anspruch neh­men zu kön­nen. Zum Bei­spiel ruft ein Kun­de der Deut­sche Tele­kom einen ande­ren Kun­den – der bei Voda­fone ist – an und genießt auto­ma­tisch von VoLTE.

Jedoch kön­nen noch nicht alle Kun­den die­sen Dienst nut­zen, denn um eine sta­bi­le Imple­men­tie­rung des Diens­tes gewähr­leis­ten zu kön­nen, wird die Kun­den­an­zahl erst schritt­wei­se angehoben.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.