E‑Plus – Zwangs­mi­gra­ti­on zwi­schen E‑Plus und o2 Kunden

E-Plus Gruppe

Der o2 Blog hat soeben bekannt­ge­ge­ben, dass E‑Plus und BASE Kun­den nun kom­plett auf o2 umge­stellt wer­den. Heißt, aus E‑Plus und BASE Kun­den wer­den o2 Kun­den. Zuvor konn­te man frei­wil­lig auf das o2 Port­fo­lio wech­seln, nun wird es verpflichtend.

Als E‑Plus Kun­de (Geschäfts­be­reich), die Meis­ten sind dann eher sicher­lich BASE Kun­de (Pri­vat­be­reich), müs­sen sich auf eine Umstel­lung gefasst machen. Denn aus direk­ten E‑Plus oder halt BASE Kun­den wer­den bald o2 Kunden.

Das heißt, dass „alle Kun­den” von der grü­nen Welt rüber in die blaue Welt migriert wer­den und dem­entspre­chend deren Ser­vices nut­zen. Sei es der Kun­den­ser­vice, die gemein­sa­me LTE-Nut­zung oder was es sonst noch in der blau­en Welt gibt.

Das BASE Benut­zer­kon­to wird dem­entspre­chend bald geschlos­sen und besitzt fort­an dann ein o2 Kun­den­kon­to, sofern die Migra­ti­on abge­schlos­sen ist. Zuvor konn­te man die­sen Schritt frei­wil­lig im Zuge einer Vertragsverlängerung/Änderung gehen.

Ein Son­der­kün­di­gungs­recht und/oder ähn­li­ches gibt es nicht. Für den Kun­den ändert sich im Rah­men des abge­schlos­se­nen Ver­tra­ges nichts. Es blei­ben die­sel­ben Kon­di­tio­nen, nur der Tarif wird ent­spre­chend umbe­nannt. Seit­her die KPN Toch­ter namens E‑Plus Grup­pe von o2 gekauft wur­de, ist man schon indi­rekt o2 Kun­de und auch dort gab es kein Anspruch dar­auf, außer­or­dent­lich zu kündigen.

Die­se Ände­rung trifft aber logi­scher­wei­ser nur dann zu, wer direkt Kun­de von E‑Plus (BASE) ist. Im heu­ti­gen Fall ist das meis­tens nur noch bei Geschäfts­kun­den der Fall, die dann kein Ver­trag bei BASE für Pri­vat­kun­den abge­schlos­sen haben, son­dern bei E‑Plus. Die ande­ren E‑Plus Töch­tern wie Simyo und Co. sind logi­scher­wei­se nicht betroffen.

Wen es interessiert:
Die E‑Plus Grup­pe umfasst vie­le Anbie­ter. Nach­fol­gend wer­den alle Anbie­ter der E‑Plus Grup­pe „Toch­ter” genannt. Töch­ter von der E‑Plus Grup­pe sind Ay Yil­diz, E‑Plus, BASE, Simyo und vie­le mehr.

Nur E‑Plus und BASE waren qua­si die bekann­tes­ten Mar­ken und sind bis­her immer direkt von der E‑Plus Grup­pe „gesteu­ert” wor­den. Mar­ken wie Ay Yil­diz, Simyo und Co. haben eine kom­plett eige­ne Infra­struk­tur und sind unab­hän­gig von E‑Plus/BASE.

Aber auch die E‑Plus Grup­pe ist nur eine Toch­ter, näm­lich von o2. Damals war es die nie­der­län­di­sche KPN. Seit dem Wech­sel hat sich für die E‑Plus Grup­pe näm­lich nur die Mut­ter gewech­selt, mehr nicht. Durch die heu­ti­ge, ange­kün­dig­te Ände­rung wird E‑Plus und BASE auf­ge­löst und wird kom­plett in das o2 Port­fo­lio ein­ge­speist zu den­sel­ben Konditionen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.