E‑Plus Grup­pe – LTE für alle Kun­den bis Ende Juni kostenlos

E-Plus Gruppe

Die E‑Plus Grup­pe gab heu­te bekannt, dass das LTE-Netz bald für alle ver­füg­bar sein wird. Diver­se Android Nut­zer konn­ten schon fest­stel­len, dass in ihrer Umge­bung LTE ver­füg­bar ist, konn­ten sich jedoch nicht erfolg­reich ein­bu­chen. Nach und nach wird LTE bun­des­weit in Deutsch­land frei­ge­schal­tet und sogar die Dis­coun­ter pro­fi­tie­ren davon.

[blue_box]Update vom 26. Mai 2014 (Bei­trag vom 20. Febru­ar 2014):
Die Akti­on wur­de bis Ende des Jah­res wei­ter­hin für alle E‑Plus Kun­den kos­ten­los ver­län­gert.
[/blue_box]

Nun ist es offi­zi­ell! Die E‑Plus Grup­pe gab heu­te bekannt, dass bald LTE bun­des­weit und für alle Kun­den der E‑Plus Grup­pe „das neue Netz”, also LTE (4G) ohne Zusatz­kos­ten nut­zen kön­nen. Dabei ist es total irrele­vant, ob es Ver­trags­kun­den von E‑Plus / BASE sind oder Pre­paid Kun­den, wie zum Bei­spiel AldiTalk (MEDI­ON­mo­bi­le), Simyo oder auch Ay Yil­diz (lie­be­voll „Tür­ken­ba­se” genannt…).

Die­se Akti­on wird wei­ter­hin unter dem Pro­jekt­na­men „High­speed für Jeder­mann” geführt und wird durch das LTE-Pro­jekt erweitert.

Eini­ge „Haken” gibt es jedoch, die aber mei­ner Mei­nung nach nicht so gra­vie­rend sind. So kön­nen zum Bei­spiel Kun­den die eine Fle­xi Card besit­zen, sowie iPad und iPho­ne Nut­zer LTE nicht nut­zen. Der Grund für die Fle­xi Card ist, dass die­se Zusatz­leis­tung (Opti­on) nicht für die Zweit­kar­te gebucht wer­den kann. Bei den iPad und iPho­ne Nut­zer soll­te mitt­ler­wei­le bekannt sein, dass die E‑Plus Grup­pe kein offi­zi­el­ler Part­ner von Apple ist und dem­entspre­chend auch LTE (noch) nicht frei­ge­schal­tet wur­de sei­tens Apple. Aber wie heißt es so schön: „Kommt Zeit, kommt Rat.”

LTE wird wie schon geschrie­ben nach und nach aus­ge­rollt. Offi­zi­ell wird es ab März 2014 aus­ge­rollt und ist abhän­gig vom genutz­ten End­ge­rät. Zunächst wird LTE in Ber­lin, Leip­zig und Nürn­berg zur Ver­fü­gung ste­hen. Geplant bis Ende 2014 ist außer­dem der Aus­bau in Köln / Bonn, Frank­furt, Stutt­gart, Mün­chen und vie­len diver­sen ande­ren Städ­ten und Regionen.

Kun­den, die ihre Sim­kar­te bezie­hungs­wei­se ihren Ver­trag nach dem LTE-Start akti­vie­ren, kön­nen unter Umstän­den nicht sofort in den Genuss von dem LTE-Netz kom­men. Die­se wer­den erst nach und nach für jeden Kun­den auto­ma­tisch frei­ge­schal­tet. Wei­ter­hin kann man aber natür­lich bei­spiels­wei­se 3G (LTE / 4G Vor­gän­ger) nutzen.

Ansons­ten sei noch von mei­ner Sei­te aus gesagt, dass ihr nicht zu viel von dem LTE-Start ver­lan­gen soll­tet. Seht es eher als eine offe­ne Beta, wenn LTE ver­füg­bar sein soll­te und nach dem Start sich auch ein­bu­chen kann.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.