Cong­star: Mobil­funk­kun­den erhal­ten LTE-Zugang ab dem 06. April 2018

Congstar

Die Mobil­funk-Toch­ter­ge­sell­schaft der Deut­sche Tele­kom namens Cong­star erhält bald Zugang zum LTE-Netz. Damit kön­nen die Mobil­funk­kun­den auch im LTE-Netz sich einwählen.

Bekannt­lich ist es bei der Deut­sche Tele­kom immer noch so, dass das eige­ne LTE-Netz nur für die rei­nen Tele­kom-Kun­den vor­be­hal­ten wird, die auch dort einen Mobil­funk­ver­trag haben. Nun öff­net sich das Unter­neh­men etwas und bie­tet auch der Toch­ter­ge­sell­schaft Cong­star Zugang zum LTE-Netz.

Ab dem kom­men­den Diens­tag – also ab dem 06. März 2018 – kön­nen Kun­den, die bei Cong­star eine SIM-Kar­te haben, sich jeweils in das LTE-Netz der Tele­kom (auto­ma­tisch) ver­bin­den las­sen. Jedoch ist das nicht ohne wei­te­res sofort mög­lich, wie es nor­ma­ler­wei­se üblich ist.

Die Kun­den müs­sen eine soge­nann­te Speed-Opti­on buchen, womit die Über­tra­gungs­ge­schwin­dig­keit im Down­load auf bis zu 50 Mbit/s ange­ho­ben wird. Zeit­gleich erhält man auch Zugang zum LTE-Netz (4G) der Tele­kom. Bis­her sind nur maxi­mal 42 Mbit/s im 3G-Netz möglich.

Wie viel die Opti­on kos­ten wird, ist bis­her noch unklar. Das kos­ten­pflich­ti­ge Buchen der Opti­on kann aber für den Kun­den nütz­lich sein, da hier eine viel bes­se­re Netz­ab­de­ckung gewähr­leis­tet wird, da bekannt­lich der Aus­bau des Mobil­funk­net­zes nur noch für LTE vor­ge­nom­men wird.

Cong­star ist bis­her der ein­zi­ge Anbie­ter, der für die rei­ne LTE-Nut­zung Geld ver­langt. Zwar wird das kaschiert damit, dass man eine „Speed-Opti­on” buchen muss für, damit man schnel­ler im mobi­len Inter­net sur­fen kann, jedoch ist der Unter­schied zwi­schen 42 Mbit/s (3G) und 50 Mbit/s (LTE) ziem­lich mar­gi­nal im Bezug auf die Geschwindigkeit.

Ähn­lich wie die Tele­kom ver­fährt auch Voda­fone mit ihren Resel­lern. Mobil­funk­kun­den eines Voda­fone-Resel­lers kön­nen sich eben­falls nicht ins LTE-Netz ein­wäh­len. Ein­zig und allein Tele­fo­ni­ca ist mit o2 der ein­zi­ge Mobil­funk­an­bie­ter in Deutsch­land, der für allen Anbie­tern (Resel­lern) und Kun­den das LTE-Netz geöff­net hat. [ama­zon box=„B0732S576R”]

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.