Blau – Neue Tari­fe erhal­ten nun eine auto­ma­ti­sche Datenautomatik

Die Mobil­funk­ver­trä­ge mit Min­dest­ver­trags­lauf­zeit der Mar­ke Blau erhal­ten eine grund­le­gen­de Über­ar­bei­tung und sol­len zusam­men mit der Daten­au­to­ma­tik ab dem 19. Juli ver­füg­bar sein.

Neu­kun­den von Blau(.de) bekom­men fort­an auto­ma­tisch eine Daten­au­to­ma­tik, wenn sie einen Mobil­funk­ver­trag abschlie­ßen. Auch Bestands­kun­den, die in den neue­ren Tarif wech­seln, erhal­ten ihn.

Hat man gar kein Inter­es­se an der Daten­au­to­ma­tik (es wer­den bis zu drei­mal je 100 MB nach­ge­bucht im Monat für jeweils 2 Euro), kann es bei der Kun­den­be­treu­ung deak­ti­vie­ren las­sen. Alter­na­tiv höchst­wahr­schein­lich auch im Kun­den­zu­gang online.

In den ers­ten zwei Jah­ren erhal­ten die Kun­den im neu­en Tarif­sys­tem erheb­lich mehr Daten­vo­lu­men, die nach den zwei Jah­ren auto­ma­tisch ver­fal­len werden.

Der kleins­te Smart­phone-Tarif namens „Blau M” kos­tet monat­lich 7,99 Euro und umfasst 300 Ein­hei­ten für Telefonie/SMS in alle deut­schen Net­ze. Jede wei­te­re Ein­heit wird mit 0,09 Cent berech­net. Eben­so gibt es 750 MB Daten­vo­lu­men im Monat (nach den zwei Jah­ren nur noch 300 MB/Monat) mit einer Geschwin­dig­keit von bis zu 21,6 Mbit/s.

Den Tarif „Blau L” gibt es für 12,99 Euro im Monat mit 450 Ein­hei­ten und 1,5 GB Daten­vo­lu­men im Monat (nach den zwei Jah­ren nur noch 450 MB/Monat).

Im neu­en Tarif „Blau All­net L” ist eine Tele­fo­nie- und SMS-Flat­rate ent­hal­ten für 17,99 Euro monat­lich. Hier bekommt man 2 GB Daten­vo­lu­men im Monat (nach den zwei Jah­ren nur noch 600 MB/Monat).

Beim „Blau All­net XL” gibt es hier genau das­sel­be, nur statt 2 GB Volu­men im Monat gibt es hier 3 GB/Monat (nach den zwei Jah­ren nur noch 1,2 GB/Monat).

Nur ein ein­zi­ger Tarif wird von der Daten­au­to­ma­tik ver­schont, näm­lich der „Blau Surf M”, der vor allem für die mobi­le Inter­net­nut­zung gedacht ist. Tele­fo­na­te und Kurz­mit­tei­lun­gen (SMS) wer­den mit 0,09 Cent berech­net. Für 7,99 Euro im Monat erhält man hier 1,25 GB Daten­vo­lu­men im Monat.

Besitzt man (noch) ein alten Blau-Tarif, wird die­ser fort­an mit einer monat­li­chen Kün­di­gungs­mög­lich­keit ange­bo­ten. Die neu­en Tari­fe gibt es dann nur noch im Zweijahresvertrag.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.