Xbox One: One­Dri­ve-App erhält mehr Funk­tio­nen und wird zur UWP-App

Xbox One

Micro­soft hat die One­Dri­ve-App in Angriff genom­men und umfang­reich saniert, sodass die neue App nicht nur mehr Funk­tio­nen bie­tet, son­dern nun auch unter Win­dows 10 funktioniert.

Die One­Dri­ve-App hat grund­le­gen­de Ände­run­gen vor sich gehabt und wur­de nun als neue Uni­ver­sal Win­dows Platt­form (UWP)-App ver­öf­fent­licht. Mit sol­chen Apps funk­tio­niert der Betrieb auf Win­dows 10 PCs, Win­dows 10 Smart­phones und auf der aktu­el­len Xbox One (mit Win­dows 10).

Zuvor konn­te die One­Dri­ve-App auf der Xbox One bei­spiels­wei­se nicht alle Datei­en und Ord­ner ein­se­hen und tei­len. Bil­der, die man in der Ver­gan­gen­heit hoch­ge­la­den hat­te, konn­te man auch unter Umstän­den auch nicht ein­se­hen. Somit war die App zuvor ziem­lich nutz­los auf der Konsole.

Aber das ändert sich nun mit der neu­en Ver­si­on. Die neue One­Dri­ve-App ent­hält alle gewohn­ten Funk­tio­nen und kann auf der Kon­so­le sogar Office-Doku­men­ten anzei­gen las­sen. PDF-Datei­en funk­tio­nie­ren jedoch lei­der bis­her immer noch nicht.

Auch wenn man mit One­Dri­ve nicht viel anfan­gen kann, so kann man den Spei­cher immer­hin (als Xbox-Nut­zer) mit Musik fül­len, um sie im Hin­ter­grund, bei­spiels­wei­se beim Spie­len, abspie­len zu kön­nen. Die Lie­der lädt man in One­Dri­ve hoch und kann über Groo­ve abge­spielt werden.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.