Xbox – Offi­zi­el­le Trei­ber für Xbox One Con­trol­ler verfügbar

Micro­soft Xbox Con­trol­lern waren schon immer bei den PC-Gamer gefragt. Ich per­sön­lich besit­ze selbst eine Xbox und benut­ze ger­ne den Con­trol­ler auch auf mei­nem PC. Seit­dem die Xbox One mit dem neu­en Con­trol­ler drau­ßen ist, möch­ten sicher­lich vie­le umstei­gen. Auch ich. Nur gab es bis­her sei­tens Micro­soft nichts offi­zi­el­les, sodass man den One Con­trol­ler auch auf dem PC nut­zen kann. Nun gab ‘Major Nel­sen’ bekannt, dass dies ab sofort mög­lich sei.

Sicher­lich gibt es mal hier und da ein Xbox Spie­ler unter den Lesern (falls ja – ger­ne hin­zu­fü­gen), die wahr­schein­lich auch die Xbox One besit­zen. Schon bei der dama­li­gen Xbox 360 Release war der 360-Con­trol­ler bei den Spie­lern sehr gefragt.

Bis­her war es aber nur über einem inof­fi­zi­el­len Weg mög­lich, den neu­en Xbox One-Con­trol­ler auch am Rech­ner zu benut­zen. Dazu benutz­te man selbst modi­fi­zier­te und signier­te Datei­en, ver­wen­de­te die­se über dem Gerä­te­ma­na­ger als USB‑D (Uni­ver­sal Seri­al Bus-Devices) in Kom­bi­na­ti­on mit dem Pro­gramm ‘vJoy’ und rea­li­sier­te die Benut­zung mit einem Xbox One-Emu­la­tor (als Programm).

Klingt auf­wen­dig, ist es auch sogar ein biss­chen. Ich selbst ver­wen­de­te die­se Metho­de nicht, aber es funk­tio­nier­te immer­hin. Nun rollt aber Micro­soft in den nächs­ten Tagen eige­ne Trei­ber über Win­dows Updates heraus.

Schließt man den Xbox Con­trol­ler mit­tels USB-Kabel an dem PC an, wer­den auto­ma­tisch über Win­dows Updates (sofern akti­viert) nach den pas­sen­den Trei­ber gesucht. In den nächs­ten Tagen soll­te dies dann der Fall sein, dass der Rech­ner auch sol­che sofort findet.

Wer jedoch nicht abwar­ten kann, kann über den Blog von Major Nel­sen die­se schon vor­ab her­un­ter­la­den und die MSI-Datei aus­füh­ren. Mit die­ser wird die Kom­pa­ti­bi­li­tät gewähr­leis­tet und dau­ert nur weni­ge Momente.

Für die­sen Bei­trag hat­te ich die­se, die es ein­mal für 32- und 64-Bit Betriebs­sys­te­me gibt, her­un­ter­ge­la­den und aus­ge­führt. Jeweils auf Win­dows 7 32-Bit und Win­dows 8.1 64-Bit hat es bei mir funk­tio­niert. Wer sich noch nicht ganz so sicher ist, war­tet ein­fach ab, bis es in fer­ner Zukunft selbst über Win­dows Update ange­bo­ten bekommt. Klei­ner Nach­teil: Ohne USB-Kabel klappt es nicht.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.