Win­dows – Kei­ne Sicher­heits­up­dates mehr für Win­dows 8

Windows

Für das Betriebs­sys­tem Win­dows 8 wird es nun kei­ne Sicher­heits­up­dates mehr geben sei­tens Micro­soft. Der Sup­port wird somit ein­ge­stellt, jedoch noch nicht für Win­dows 8.1. Daher soll­te man zeit­nah auf Win­dows 8.1 upda­ten oder auf Win­dows 10 upgraden.

Der offi­zi­el­le Sup­port für Win­dows 8 ist nun zu Ende und daher wird das Betriebs­sys­tem auch kei­ne Sicher­heits­up­dates und/oder ähn­li­ches mehr erhal­ten. Es wird daher emp­foh­len, rela­tiv zeit­nah auf die neue­re Ver­si­on Win­dows 8.1 zu upda­ten oder ein Upgrade auf Win­dows 10 vorzunehmen.

Win­dows 8.1 hat noch eine Sup­port-Lauf­zeit sei­tens Micro­soft bis Janu­ar 2023, also noch smar­te sie­ben Jah­re. Eben­so ist der offi­zi­el­le Sup­port für die älte­ren Inter­net Explo­rer Ver­sio­nen, also Inter­net Explo­rer 8, 9 und 10 abgelaufen.

Hat man noch Win­dows 8, kann ganz ein­fach über Win­dows Updates auf Win­dows 8.1 upda­ten. Möch­te man noch nicht auf Win­dows 10 upgraden, soll­te dar­auf ach­ten, dass sich das nicht auto­ma­tisch mitinstalliert.

Eben­so soll­te man noch dar­auf ach­ten, den neu­es­ten Inter­net Explo­rer (11) zu instal­lie­ren. Ganz gleich, ob man ihn aktiv nutzt oder nicht.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.