Win­dows: Instal­la­tio­nen von Pro­gram­men auf den Store einschränken

Windows 10

Micro­soft hat für Win­dows 10 eini­ge Sicher­heits­funk­tio­nen ver­öf­fent­licht, die bald für alle zur Ver­fü­gung ste­hen. So kann man bei­spiels­wei­se die Instal­la­ti­on von Pro­gram­men einschränken.

In der aktu­el­len Win­dows 10-Pre­view hat man der­zeit schon die Mög­lich­keit, die Instal­la­tio­nen von Pro­gram­men ein­zu­schrän­ken. Mit die­ser akti­vier­ten Ein­stel­lun­gen kön­nen fort­an unter ande­rem dann nur noch Pro­gram­me aus dem offi­zi­el­len Win­dows 10-Store instal­liert werden.

Die­se Pro­gram­me, was eher an Apps erin­nert, sind geprüf­te und ver­trau­ens­wür­di­ge Anwen­dun­gen, die man aus dem offi­zi­el­len Store instal­lie­ren kann. Ver­gleich­bar mit dem App Store von Apple, wo jede Anwen­dung vor­her vom Team über­prüft wird, bevor sie ver­öf­fent­licht werden.

In den Ein­stel­lun­gen kann man sich zwi­schen drei Optio­nen ent­schei­den. Ent­we­der lässt man jeg­li­che Instal­la­ti­on zu, was man so schon von Anfang an kennt („Apps aus belie­bi­gen Quel­len zulas­sen”), bevor­zugt die Instal­la­ti­on von Anwen­dun­gen aus dem Store, lässt aber ande­re Instal­la­tio­nen zu („Apps aus belie­bi­gen Quel­len zulas­sen, aber Apps aus dem Store bevor­zu­gen”) oder das kom­plet­te Ver­bot aller Instal­la­tio­nen, bis auf dem offi­zi­el­len Store („Nur Apps aus dem Store zulassen”).

Aktu­ell macht die letz­te Opti­on eher weni­ger Sinn, da der Store aktu­ell weni­ge Anwen­dun­gen anbie­tet, die man so im All­tag benutzt. Aber mit der Opti­on kann man viel­leicht schon ahnen, dass man in Zukunft dar­auf hin­aus­ar­bei­ten möch­te, dass man alles, was man braucht für den All­tag, bei­spiels­wei­se Goog­le Chro­me, Thun­der­bird und Co., direkt aus dem Store her­aus bezie­hen kann und nicht erst zur Her­stel­ler­sei­te muss. [ama­zon bestseller=„Windows 10”]

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.