Windows: Apps im Windows 10-Store ohne Download verwenden

Windows 10

Microsoft arbeitet an einer Möglichkeit, die angebotenen Windows 10-Apps im hauseigenen Store ohne Download verwenden zu können. Dazu werden nur die nötigsten Inhalte gestreamt.

Mit Windows 10 wird es bald möglich sein, die angebotenen Windows 10-Apps im hauseigenen Store ohne Download sofort verwenden zu können. Dazu sollen die nötigsten Inhalte der App nur gestreamt werden, ohne die ganze App direkt herunterladen zu müssen. Solch ein Konzept hat Google bereits schon mit Instant Apps im Einsatz.


Das soll dann zukünftig bei Microsoft „nicht nur“ im Windows 10-Store möglich sein, sondern auch per Playable Ads. Sieht man eine Werbung für eine Windows 10-App, beispielsweise, weil der Entwickler seine App bewerben möchte, ganz gleich ob kostenpflichtig oder nicht, kann mit einem Klick darauf die App drei Minuten lang uneingeschränkt ausprobieren. Auch hier wird die App dann nur als Stream zur Verfügung gestellt, ohne sie komplett herunterladen zu müssen. Wer sie danach weiterhin verwenden möchte, kann sie anschließend komplett herunterladen.

Derzeit ist das Feature nur in der Windows 10 Preview-Version verfügbar, wird aber in Laufe der Zeit auch für alle als Update verfügbar gemacht werden. Entwickler, die dieses Feature verwenden möchten für ihre Apps, müssen einfach nur im Entwickler-Konto bei den Werbekampagnen den Button „Try now“ anklicken. Den Rest übernimmt dann Microsoft automatisiert.

Bestseller Nr. 2
Microsoft Windows 10 Pro 64bit
Microsoft Software - Software
ab 29,90 EUR
Bestseller Nr. 3
Windows 10 Home 32/64 Bit USB Flash Drive
Microsoft Software - USB Flash Drive - Auflage Nr. 0 (31.08.2015)
110,99 EUR


Das könnte dich auch interessieren:

Raphael Jäger

Veröffentlicht von

Raphael ist Redakteur und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jeder Zeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail, sowie per Smartphone-Push-Benachrichtigung werden wir darüber informiert und werden zeitnah auf den Kommentar antworten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.