Während der Studienzeit: Office 365 kostenlos nutzen

Microsoft Office Business

Unter Umständen kann man als Student während seiner kompletten Immatrikulation Office 365 komplett kostenlos nutzen. Unter Umständen nur, weil aktuell nicht alle Hochschulen/Universitäten in Deutschland vertreten sind und wenn, manche eine „Service-Pauschale“ im Jahr verlangen.

Möchte man als Student keine 79€ einmalig zahlen, um Office 365 Students für vier Jahre lang nutzen zu können, kann wohl hier bei diesem Angebot recht gut zuschlagen, sofern die eigene Hochschule/Universität einen Vertrag mit Microsoft abgeschlossen hat.

Denn Office 365 (Pro Plus) bekommt man jetzt während seiner ganzen Studienzeit komplett geschenkt – zumindest seitens von Microsoft. Es kann jedoch vereinzelnd vorkommen, dass einmalig 4,90€ fällig werden (wie beispielsweise bei der Universität zu Köln), weil die Uni sich selbst nicht um die Lizenzen mit Microsoft sich kümmert, sondern eine externe Stelle (die verlangen nämlich diese Pauschale).

Zeitgleich muss die Uni auch einen Vertrag mit Microsoft abgeschlossen haben, sodass sie auch die Produkte von Microsoft vertreiben und verwenden dürfen/können. Ist dies gegeben, kann man sich einfach mit seiner Email-Adresse der Uni legitimieren und schon erhält man den Zugang / die Lizenz.

Sollte die Email-Adresse nicht angenommen werden, sollte sich bei seiner Uni selbst mal informieren. Denn meistens bekommt man das Office 365 dann über die Uni direkt, statt über Microsoft. So auch wieder bei der Universität zu Köln. Hier wird die „@smail.uni-koeln.de“ Email-Adresse nicht angenommen, kann sie aber auf der Homepage der Universität selbst sich organisieren.

Lange fackeln oder überlegen sollte man hierbei aber nicht. Das Angebot ist sicherlich wie damals nur zeitlich verfügbar und kann jederzeit beendet werden. Vor einiger Zeit gab es dieses Angebot schon mal, wurde aber später wieder beendet/eingestellt. Das wird hier wohl nicht wieder anders sein.


  • Veröffentlicht von

    Raphael ist Autor und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jederzeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail werden wir darüber informiert und werden schnellstmöglich antworten.

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.


    banner