Wäh­rend der Stu­di­en­zeit: Office 365 kos­ten­los nutzen

Microsoft Office

Unter Umstän­den kann man als Stu­dent wäh­rend sei­ner kom­plet­ten Imma­tri­ku­la­ti­on Office 365 kom­plett kos­ten­los nut­zen. Unter Umstän­den nur, weil aktu­ell nicht alle Hochschulen/Universitäten in Deutsch­land ver­tre­ten sind und wenn, man­che eine „Ser­vice-Pau­scha­le” im Jahr verlangen.

Möch­te man als Stu­dent kei­ne 79€ ein­ma­lig zah­len, um Office 365 Stu­dents für vier Jah­re lang nut­zen zu kön­nen, kann wohl hier bei die­sem Ange­bot recht gut zuschla­gen, sofern die eige­ne Hochschule/Universität einen Ver­trag mit Micro­soft abge­schlos­sen hat.

Denn Office 365 (Pro Plus) bekommt man jetzt wäh­rend sei­ner gan­zen Stu­di­en­zeit kom­plett geschenkt – zumin­dest sei­tens von Micro­soft. Es kann jedoch ver­ein­zelnd vor­kom­men, dass ein­ma­lig 4,90€ fäl­lig wer­den (wie bei­spiels­wei­se bei der Uni­ver­si­tät zu Köln), weil die Uni sich selbst nicht um die Lizen­zen mit Micro­soft sich küm­mert, son­dern eine exter­ne Stel­le (die ver­lan­gen näm­lich die­se Pauschale).

Zeit­gleich muss die Uni auch einen Ver­trag mit Micro­soft abge­schlos­sen haben, sodass sie auch die Pro­duk­te von Micro­soft ver­trei­ben und ver­wen­den dürfen/können. Ist dies gege­ben, kann man sich ein­fach mit sei­ner Email-Adres­se der Uni legi­ti­mie­ren und schon erhält man den Zugang / die Lizenz.

Soll­te die Email-Adres­se nicht ange­nom­men wer­den, soll­te sich bei sei­ner Uni selbst mal infor­mie­ren. Denn meis­tens bekommt man das Office 365 dann über die Uni direkt, statt über Micro­soft. So auch wie­der bei der Uni­ver­si­tät zu Köln. Hier wird die „@smail.uni-koeln.de” Email-Adres­se nicht ange­nom­men, kann sie aber auf der Home­page der Uni­ver­si­tät selbst sich organisieren.

Lan­ge fackeln oder über­le­gen soll­te man hier­bei aber nicht. Das Ange­bot ist sicher­lich wie damals nur zeit­lich ver­füg­bar und kann jeder­zeit been­det wer­den. Vor eini­ger Zeit gab es die­ses Ange­bot schon mal, wur­de aber spä­ter wie­der beendet/eingestellt. Das wird hier wohl nicht wie­der anders sein.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.