Micro­soft: Xbox One-Spie­le kön­nen über den Store ver­schenkt werden

Xbox One

Bereits schon im Juli 2017 gab Micro­soft bekannt, dass die Xbox-Spie­ler die Mög­lich­keit erhal­ten wer­den, Spie­le zu ver­schen­ken. Nun gibt es die ers­ten Mög­lich­kei­ten dazu, es auszuprobieren.

Vor nicht all­zu lan­ger Zeit (Juli 2017) hat­te Micro­soft bereits bestä­tigt, dass man Spie­le über die Kon­so­le an sei­ne Freun­de schen­ken kann. Damit kauft der Nut­zer das Spiel und über­lässt es als Geschenk einem Freund.

Dass das bis heu­te noch nicht mög­lich ist, wobei das eigent­lich ein Fea­tures ist, was man für selbst­ver­ständ­lich ansieht, könn­te wahr­schein­lich an den „Key­sel­lern” lie­gen. Wenn Micro­soft cle­ver ist, wer­den hier direkt Ein­schrän­kun­gen ein­ge­führt, um sol­che Shops kei­ne Mög­lich­kei­ten zu bie­ten, dar­über selbst han­deln zu können.

Denn der­zeit sieht es so aus, dass der Käu­fer eine E‑Mail-Adres­se des Freun­des angibt, alter­na­tiv den Freund aus sei­ner Xbox Live-Freun­des­lis­te her­aus­sucht und dann ein Lizenz­schlüs­sel ver­sen­det wird für das ent­spre­chen­de Spiel. Key­sel­ler könn­ten sich hier aber ein­klin­ken und sich den selbst per E‑Mail zusen­den las­sen, um die­sen dann anschlie­ßend bei sich ver­kau­fen zu können.

In der Regel ist das nicht schlimm und/oder ver­werf­lich, aber lei­der haben sol­che Sel­ler nicht umsonst einen schlech­ten Ruf, da die Meis­ten bei­spiels­wei­se geklau­te Kre­dit­kar­ten ver­wen­den beim Kauf sol­cher Sachen. Die posi­ti­ve Sei­te der Geschich­te wäre wie­der­um, wenn der Key­sel­ler in einem Aus­land den Lizenz­schlüs­sel kauft, wo es preis­wer­ter ist und die­se dann für eine klei­ne, höhe­re Dif­fe­renz bei sich ver­kauft. So haben alle Par­tei­en etwas von.

Da aber aktu­ell nur wenig aus­ge­such­te Leu­te, sowie eini­ge vom Xbox Insi­der-Pro­gramm teil­neh­men dürfen/können, bleibt es auf jeden Fall noch span­nend, wie sich das Fea­ture mit der Zeit ent­wi­ckeln wird. Wenn Micro­soft cle­ver ist, kom­men im spä­te­ren Ver­lauf Ein­schrän­kun­gen zustan­de, wo man bei­spiels­wei­se nur Spie­le an jeman­den ver­schen­ken kann, der seit x Tage, Wochen oder Mona­ten als Xbox Live-Freund gelis­tet ist.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.