Micro­soft: Xbox Insi­der Pre­view mit neu­em Dash­board für alle verfügbar

Xbox One

Micro­soft hat eine neue Beta für die Insi­der Pre­view frei­ge­ge­ben, wo vor allem der letz­te Fein­schliff getä­tigt wur­de. Außer­dem haben nun alle die Mög­lich­keit, das neue Dash­board zu verwenden.

Ist man ein Mit­glied des Xbox Insi­der Pre­views, kann ab sofort eine neue Ver­si­on für die Xbox One her­un­ter­la­den. Mit der Ver­si­on „rs3_release_xbox_dev_1710.171012–1520” haben nun alle die Mög­lich­keit, das neue Xbox Dash­board in Ver­wen­dung zu nehmen.

Mit dem neu­en Dash­board wur­de nicht nur eine grund­le­gen­de Über­ar­bei­tung der Start­sei­te vor­ge­nom­men, son­dern es ste­cken auch vie­le Ände­run­gen tie­fer im Sys­tem. So ist bei­spiels­wei­se auch das soge­nann­te Quick Menü kom­plett über­ar­bei­tet worden.

Die neue Start­sei­te gestal­tet sich nun so, dass wie gehabt auf der obe­ren Hälf­te des Bild­schir­mes die zuletzt gestar­te­te App oder das zuletzt gestar­te­tes Spiel ange­zeigt wird und alles dar­un­ter man nun selbst indi­vi­du­ell anord­nen kann.

So kann man bei­spiels­wei­se ein Spiel anhef­ten, aber auch aus­ge­wähl­te Freun­de. Navi­giert man einen Schritt nach unten, füllt sich der kom­plet­te Bild­schirm mit der zuvor fest­ge­leg­te Sache und erhält dar­über alle wei­te­ren Informationen.

Es ist damit zu rech­nen, dass es nicht mehr lan­ge dau­ern wird, bis das unter ande­rem neue Dash­board für alle aus­ge­rollt wird. Wer bis dahin nicht war­ten möch­te, kann bereits jetzt schon die Beta über die Insi­der Pre­view-App herunterladen.

Xbox One - Dashboard - rs3_release_xbox_dev_1710.171012-1520

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.