Micro­soft: Win­dows 10 nimmt kei­ne Start­Com- und WoSign-Zer­ti­fi­ka­te an

Windows 10

Auch der Hard- und Soft­ware Unter­neh­men Micro­soft will Abstand von Start­Com und WoSign neh­men. Mit der Herbst-Aktua­li­sie­rung wer­den die­se Zer­ti­fi­zie­rungs­stel­len kei­nen Sup­port erhalten.

Nach­dem die Unter­neh­men Apple, Goog­le und auch Mozil­la den Zer­ti­fi­zie­rungs­stel­len Start­Com und WoSign ihr Ver­trau­en ent­zo­gen haben, zieht nun auch Micro­soft mit.

Das bedeu­tet, dass mit dem kom­men­den Herbst-Update für Win­dows 10 die bei­den haus­ei­ge­nen Micro­soft Brow­ser Edge und Inter­net Explo­rer kei­ner­lei neue Zer­ti­fi­ka­te der bei­den Unter­neh­men akzeptieren.

Aller­dings will Micro­soft noch älte­re Zer­ti­fi­ka­te akzep­tie­ren. Dar­un­ter fal­len alle Zer­ti­fi­ka­te, wel­che bis zum 26. Sep­tem­ber 2017 aus­ge­stellt wur­den. Alle Zer­ti­fi­ka­te die danach kom­men, wer­den dem­entspre­chend abgewiesen.

Auch bei Micro­soft sind die Grün­de klar, denn die bei­den Zer­ti­fi­zie­rungs­stel­len Start­Com und WoSign haben gegen eini­ge Zer­ti­fi­zie­rungs-Richt­li­ni­en ver­sto­ßen. War­um Micro­soft aller­dings erst so spät nach­zieht ist unklar.

Nach­dem also Apple, Goog­le, Micro­soft und auch Mozil­la ihr Ver­trau­en ent­zo­gen haben, gibt es nur noch Ope­ra, wel­cher die bei­den als ein­zi­ger gro­ßer Brow­ser noch unterstützt.

Aller­dings gehört Ope­ra zum Unter­neh­men Qihoo 360. Doch das Unter­neh­men Qihoo 360 besitzt auch die bei­den Unter­neh­men Start­Com und WoSign.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.