Micro­soft: Win­dows 10 Crea­tors Update akti­viert den Spiele-Cheat-Schutz

Windows 10

Mit dem Win­dows 10 Crea­tors Update hat man nun den schon längst imple­men­tier­ten Spie­le-Cheat-Schutz scharf gestellt. Der Schutz soll Schumm­lern in Online-Spie­len das Hand­werk legen.

Durch das Win­dows 10 Crea­tors Update wur­de nun der Spie­le-Cheat-Schutz scharf gestellt namens Micro­soft True­Play. Der True­Play ist eine im Betriebs­sys­tem fest inte­grier­te API-Schnitt­stel­le, auf denen Ent­wick­ler zurück­grei­fen können.

Die Ent­wick­ler kön­nen so bei­spiels­wei­se ver­hin­dern, dass exter­ne Pro­gram­me Zugrif­fe auf den Spie­le-Spei­cher von Win­dows-Spie­len erlangt. Dadurch wird ihnen ermög­licht, ein Spiel als geschütz­ten Pro­zess zu prio­ri­sie­ren, sodass etli­che Betrugs­me­tho­den unter­bun­den wer­den können.

Zwar ent­hiel­ten die frü­he­ren Win­dows-Ver­sio­nen ähn­li­che­re Schutz­me­cha­nis­men, aber der neue Mecha­nis­mus ist direkt im Betriebs­sys­tem inte­griert. Dass gewährt den Ent­wick­lern nicht nur eine gewis­se Sicher­heit, son­dern hilft ihnen auch, Betrü­ger aus­fin­dig zu machen.

Hat das Betriebs­sys­tem bei­spiels­wei­se einen Betrug aus­fin­dig gemacht, bekommt der Ent­wick­ler die Sys­tem­in­for­ma­tio­nen des Nut­zers in einer anony­mi­sier­ten Form mit­ge­teilt. Das ist aber erst der Fall, wenn aus­nahms­los fest­ge­stellt wer­den kann, dass es sich hier­bei auch um einen Betrug handelt.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.