Micro­soft: Wei­te­re Gesprä­che über Tas­ta­tur und Maus für die Konsole

Xbox One

Bei Micro­soft gibt es wie­der neue Gesprä­che bezüg­lich der Tas­ta­tur- und Maus-Unter­stüt­zung für die haus­ei­ge­ne Kon­so­le Xbox One. Nun sol­len die Spie­le-Ent­wick­ler dar­über ent­schei­den, was passiert.

Micro­soft berei­tet offen­bar die Spie­le-Ent­wick­ler schon län­ger dar­auf vor, wie damit umge­gan­gen wer­den soll, wenn für die Xbox One die Tas­ta­tur und Maus unter­stützt wird. Das hat Mike Ybar­ra (Vice Pre­si­dent of Xbox Pro­gram Manage­ment at Micro­soft) Anfang Sep­tem­ber auf der Mes­se PAX West bekanntgegeben.

Dabei soll es aber eher weni­ger dar­um gehen, wie die bei­den Sachen auf der Xbox tech­nisch funk­ti­ons­tüch­tig gemacht wer­den soll, son­dern eher dar­um, wie damit umge­gan­gen wer­den soll, wenn Kon­so­len-Spie­ler mit Tas­ta­tur plus Maus und Kon­trol­ler auf­ein­an­der treffen.

Ers­te­res dürf­te vor allem in Ego-Shoo­tern einen beson­de­ren Vor­teil haben, da sie einen deut­li­chen Vor­teil gegen Spie­ler mit einem Kon­trol­ler haben, da sie nor­ma­ler­wei­se viel schnel­le­re Aus­weich­ma­nö­ver durch­füh­ren und prä­zi­se­re Schüs­se abge­ben können.

Laut Ybar­ra sol­len die Ent­wick­ler jedoch selbst ent­schei­den dür­fen, ob bei­de Spie­ler-Grup­pen auf­ein­an­der tref­fen dür­fen oder auch nicht. Soll­te das der Fall sein, wird nicht nur die Com­mu­ni­ty gespal­ten, son­dern kann es auch bei Online-Matches durch­aus län­ger dau­ern ein Team zusam­men­ge­stellt zu bekom­men, da der jewei­le Pool logi­scher­wei­se klei­ner wäre.

Sei­tens Micro­soft wird schon seit län­ge­rer Zeit dar­an gear­bei­tet, prin­zi­pi­ell jedes exter­nes Gerät auf der Xbox One funk­ti­ons­tüch­tig gemacht zu wer­den, sofern es via USB ange­schlos­sen wer­den kann. Ob die­ses dann aber auch in Spie­len funk­tio­niert, steht auf einem ande­ren Blatt geschrieben.

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