Micro­soft ver­zich­tet in Zukunft auf den DNT-Standard

Windows

Micro­soft zieht die im Jah­re 2012 gefal­le­ne Ent­schei­dung, DNT als Stan­dard zu nut­zen, zurück. Dies soll zusam­men mit dem W3C so ent­schie­den wor­den sein. Seit Inter­net Explo­rer 10 ist die­se Opti­on, DNT als Stan­dard zu nut­zen, aktiviert.

Kurz notiert: Soll­te es Nut­zer unter uns geben, die den Inter­net Explo­rer und/oder in Zukunft wohl den neu­en Micro­softs Brow­ser namens „Spar­tan” benut­zen und dar­auf wert legen, die Opti­on DNT (Do not Track) akti­viert zu haben, soll­te sich in Zukunft ver­ge­wis­sern, dass die­se Opti­on immer noch gesetzt ist.

Denn Micro­soft, spe­zi­ell Bren­don Lynch, der für die Daten­schutz und Pri­vat­sphä­re von Micro­softs Pro­duk­te zustän­dig ist, kün­di­ge in einem Blog-Bei­trag an, die­se DNT-Opti­on in Zukunft nicht mehr als Stan­dard zu nutzen.

Zuvor war die DNT-Opti­on akti­viert, sodass man nicht selbst aktiv wer­den muss­te, um es zu akti­vie­ren. Bis dato ist der Inter­net Explo­rer (ab Ver­si­on 10) immer noch der ein­zi­ge Brow­ser, der die­se Opti­on schon von Haus aus akti­viert hat.

Neben der Fra­ge, ob es über­haupt Benut­zer gibt, die den Inter­net Explo­rer nut­zen und über­haupt von die­ser Opti­on wis­sen, gibt es noch die ande­re Sache, ob sich Web­sei­ten-Betrei­ber an die­sen Wunsch hal­ten. Bekannt­lich kann man es als Betrei­ber igno­rie­ren und die Daten trotz­dem erheben/verwalten.

internet explorer 11 dnt einschalten

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.