Microsoft: Support für Intel-Atom-Prozessor bis 2023 verlängert

Windows 10

Vor nicht allzu langer Zeit hatte Microsoft verlauten lassen, dass sie den Support für einige Intel-Atom-Prozessoren bereits schon nächstes Jahr beenden wollen. Nun wurde es bis 2023 verlängert.

Seitens Microsoft hatte man bekanntgegeben, dass der offizielle Support für Windows 10 für einige Intel-Atom-Prozessoren eingestellt wird. Laut Microsoft wären die neuesten Windows Versionen nicht mehr mit der verbauten Hardware mit dem Clover Trail „Atom Z2520“, „Atom Z2560“, „Atom Z2580“ und „Atom Z2760“ kompatibel.

Nun hat man jedoch verlauten lassen, dass für diese Endgeräte der Support nun bis 2023 erweitert wurde. Der Grund dafür sei, dass es seitens Intel ein passender Treiber nachgereicht wurde, der die Kompatibilität bei den neuesten Windows Versionen gewährleisten soll.

Somit erhalten diese Geräte zwar weiterhin sicherheitsrelevante Updates seitens Microsoft, jedoch immer noch nicht das große Windows 10 Creators Update. Bei diesen Geräte ist demnach nach wie vor beim Anniversary Update Schluss.

Warum diese Geräte nicht das große Creators Update erhalten ist ungewiss. Vielleicht reicht der nachgereichte Treiber von Intel nicht dafür aus oder Microsoft möchte bei diesen Geräten nicht das große Update ausrollen. Zudem der Support im Sinne des „Windows as a Service“ eh nächstes Jahr eigentlich zu Ende wäre.

Der neue Zeitrahmen ist aber nicht zufällig gewählt, denn zeitgleich wird auch der Support für Windows 8.1. offiziell eingestellt. Bis dahin gibt es nur noch in erster Linie Sicherheitsupdates, sowie Qualitätsupdates. Microsoft hat zudem auch nochmal betont, dass Features-Update ausbleiben können, wenn die technischen Gegebenheiten – wie Treiber – nicht erfüllt werden.

Raphael Jäger

Veröffentlicht von

RaphaeI ist Redakteur und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jeder Zeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail, sowie per Smartphone-Push-Benachrichtigung werden wir darüber informiert und werden zeitnah auf den Kommentar antworten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.