Micro­soft: Pro­duk­ti­on der Bewe­gungs­steue­rung Kinect wird eingestellt

Microsoft

Bei Micro­soft hat­te man schon vor eini­ger Zeit die Kinect aus dem Online-Sor­ti­ment genom­men. Nun gibt man dies­be­züg­lich offi­zi­ell bekannt, dass die Bewe­gungs­steue­rung nicht mehr pro­du­ziert wird.

Sei­tens Micro­soft hat man sich nun dazu ent­schlos­sen, die haus­ei­ge­ne Bewe­gungs­steue­rung namens Kinect ein­zu­stel­len. Zuvor sei die Kame­ra schon aus dem Online-Sor­ti­ment genom­men wor­den, sodass hier schon reich­lich Platz für Spe­ku­la­tio­nen gebo­ten wurde.

Die Kinect wur­de damals auf der Games­com 2011 offi­zi­ell vor­ge­stellt und war eine Reak­ti­on auf den von Nin­ten­do Wii los­ge­tre­te­nen Trend der Bewe­gungs­steue­rung. Als ers­tes Gerät sei­ner Art ermög­lich­te die spe­zi­ell ver­bau­te Kame­ra das Spie­len von Spie­len ohne Con­trol­ler. Der ver­bau­te 3D-Sen­sor und das ver­bau­te Mikro­fon reagier­ten aus­schließ­lich auf Kör­per­ein­satz und Sprachbefehle.

Rund 35 Mil­lio­nen mal seit Ver­kaufs­start wur­de die Kin­cet ver­kauft, konn­te aber nie den erhoff­ten Erfolg ein­fah­ren. Auf­grund des­sen nahm man die Kame­ra nicht nur aus dem Sor­ti­ment, son­dern stellt auch die Pro­duk­ti­on ein.

Den­noch wird die Kame­ra wei­ter­hin für die Xbox kom­pa­ti­bel sein und unter­stütz wer­den. Auch, was den (all­ge­mei­nen) Kun­den­sup­port betrifft für die Kame­ra. Gänz­lich ver­schwin­den wird sie jedoch nicht, denn zudem soll der zum Ein­satz gekom­me­ne Sen­sor (Kin­cet V4) in der Micro­soft AR-Bril­le namens Holo­sens ver­baut sein. [ama­zon box=„B00NABN4VS”]

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.