Micro­soft: Neu­es Sicher­heits­up­date ab sofort für Win­dows XP verfügbar

Windows

Obwohl Win­dows XP eigent­lich schon län­ger nicht mehr unter­stützt wird (wer­den soll), gibt es aus dem Hau­se Micro­soft wie­der ein neu­es Update, wel­ches eine kri­ti­sche Sicher­heits­lü­cke schlie­ßen soll.

Micro­soft unter­stützt Win­dows XP schon – wie bereits schon mal berich­tet – lan­ge nicht mehr. Jedoch hat Micro­soft nun ein sie­ben Jah­re altes Sicher­heits­up­date für Win­dows XP SP3 erneu­ert. Die­ses Update steht ab sofort auf der Web­site von Micro­soft zur Ver­fü­gung (Win­dows Updates).

Bis­her war es wohl den Angrei­fern mög­lich, dass sie durch eine Sicher­heits­lü­cke in der Win­dows-Tele­fo­nie-Pro­gram­mier­schnitt­stel­le (kurz: TAPI) angrei­fen, in das Sys­tem ein­drin­gen und somit die Kon­trol­le über das Sys­tem über­neh­men konnten.

Doch laut Micro­soft soll mit dem neu­en Win­dows XP-Sicher­heits­up­date (KB982316) die­se Lücke geschlos­sen wer­den. Jedoch steht das Update bis­her nur in eng­li­scher Spra­che zur Ver­fü­gung, wes­we­gen man sich nicht wun­dern soll­te, wenn man es instal­lie­ren möchte.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.