Microsoft: Neue Firmware für das Surface Pro 4 mit neuer Akkulaufzeit

Microsoft

Seitens Microsoft beginnt man soeben mit dem Ausrollen der neuen Firmware-Version des Microsoft Surface Pro 4. Die neue Firmware bringt unter anderem eine neue Anzeige der Akkulaufzeit mit sich.

Besitzer eines Microsoft Surface Pro 4 bekommen nun nach und nach eine neue Firmware, die unter anderem eine neue Anzeige beim Slider der Akkulaufzeit mit sich bringt. Erst vor bereits wenigen Tagen hatte es bereits schon ein Update gegeben, nun folgt das Nächste.

Bei der neuen Firmware wurden die Details zur Akkulaufzeit überarbeitet, mit der eine einfachere Einstellungen des Akku-Verbrauchst gewährleistet werden soll. Mit dem Slider kann man dann genau einstellen, wie das Surface Pro 4 seitens Akku-Verbrauch optimiert sein soll.

Abgesehen davon wurden auch eine Menge an anderen Updates für das Surface ausgerollt, unter anderem Treiber-Updates für das Embedded Controller Firmware, Pen-Pairing, UEFI oder auch ein Treiber-Update für das Marvell AVASTAR Bluetooth Radio Adapter. Aber auch die Intel HD Graphics 520 erhält ein Update.

Die neue Firmware, sowie die anderen Updates kann man ganz einfach über Windows Updates anstoßen (installiert sich beim Booten). Dazu einfach Windows Updates öffnen, nach aktuellen Updates suchen und anschließend installieren lassen.

Während der Installation kann es vorkommen, dass diverse Geräte – beispielsweise der Stift – kurz getrennt werden und/oder auch kurz der Bildschirm schwarz wird. Anschließend einfach das Surface neustarten, einige Zeit waren („Ein Systemupdate wird installiert. Bitte warten…“) und schon ist man wieder auf dem aktuellsten Stand.

Sollte beispielsweise nach dem ersten Anlauf der Update-Installationen nicht das neue Akklaufzeit-Fenster auftauchen – so wie bei mir – dann checkt einfach anschließend nochmal die Updates. Dort wurde mir unter anderem dann das Update „Surface driver update for Surface Management Engine“ angeboten.

Microsoft Surface Pro 4 - Surface driver update for Surface Management Engine

Raphael Jäger

Veröffentlicht von

RaphaeI ist Redakteur und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jeder Zeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail, sowie per Smartphone-Push-Benachrichtigung werden wir darüber informiert und werden zeitnah auf den Kommentar antworten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.