Micro­soft: Kos­ten­frei­es Upgrade von Win­dows 10 S auf Pro verlängert

Windows 10

Bei Micro­soft bie­tet man den Käu­fern eines ent­spre­chen­des Gerä­tes mit Win­dows 10 S schon län­ger die Mög­lich­keit an, kos­ten­frei auf Win­dows 10 Pro zu upgraden. Nun wur­de die Akti­on verlängert.

Mit Win­dows 10 S wur­de eine neue, bezie­hungs­wei­se ange­pass­te Win­dows 10-Ver­si­on her­aus­ge­bracht, die sich eigent­lich pri­mär an Schu­len und Uni­ver­si­tä­ten rich­ten soll. Vor nicht all­zu lan­ger Zeit gab man bekannt, dass man nun auch mit vie­len wei­te­ren Her­stel­lern von ent­spre­chen­den Gerä­ten zusam­men­ar­bei­tet, um Win­dows 10 S flä­chen­de­cken­der anbie­ten zu können.

Bedingt dadurch, dass das Win­dows 10 S eine etwas „abge­speck­te­re” Ver­si­on vom übli­chen Win­dows 10 ist und auch eini­ge signi­fi­kan­te Sicher­heits-Vor­ein­stel­lun­gen beinhal­tet, kos­tet dem­nach das Betriebs­sys­tem deut­lich weni­ger, als das klas­si­sche Win­dows 10 Home- oder Pro-Version.

Dadurch, dass auch das Betriebs­sys­tem weni­ger kos­tet, kann der Her­stel­ler bei­spiels­wei­se von Lap­tops auch sei­ne Gerä­te preis­wer­ter anbie­ten. Aktu­ell haben Käu­fer sol­cher Gerä­te mit die­sem Betriebs­sys­tem noch die Mög­lich­keit, kos­ten­frei auf Win­dows 10 Pro upzu­gra­den. Nun gab man sei­tens Micro­soft bekannt, dass man den Akti­ons­zeit­raum um drei Mona­te verlängert.

Dem­nach kön­nen Käu­fer eines sol­ches Gerä­tes bis ein­schließ­lich dem 31. März 2018 kos­ten­frei auf Win­dows 10 Pro upgraden, wenn man sich dazu ent­schlos­sen hat, Win­dows 10 so in die­ser „ein­ge­schränk­ten” Form nicht mehr nut­zen zu wol­len. Anschlie­ßend wer­den mode­ra­te 50 Euro fäl­lig für das Upgrade, wel­ches über den Win­dows 10-Store ange­sto­ßen wer­den kann.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.