Micro­soft: Koope­ra­ti­on mit Dis­cord ermög­licht Ver­bin­dung mit Xbox Live

Xbox

Micro­soft hat nun bekannt­ge­ge­ben, dass man eine Koope­ra­ti­on mit Dis­cord ein­ge­gan­gen ist. Dis­cord-Nut­zer kön­nen so ihr Xbox Live-Pro­fil ver­knüp­fen und anzei­gen, was sie auf der Kon­so­le spielen.

Per Pres­se­mit­tei­lung gab Micro­soft nun bekannt, dass man eine Koope­ra­ti­on mit Dis­cord ein­ge­gan­gen ist. Die Koope­ra­ti­on sieht so aus, dass Xbox Live-Nut­zer ihr Pro­fil in Dis­cord ver­knüp­fen können.

Durch die Ver­knüp­fung kön­nen dann ande­re Dis­cord-Nut­zer sehen, was die Per­son gera­de auf der Xbox-Kon­so­le spielt. Das Anzei­gen des Spiels außer­halb der Kon­so­le kann durch­aus einen Vor­teil haben. Ins­be­son­de­re bei Cross­play-Spie­len wie Sea of Thieves.

Davon pro­fi­tie­ren kön­nen erst ein­mal nur Xbox-Nut­zer, die als Xbox Insi­der-Mit­glied regis­triert sind. Unklar ist noch, ob alle Mit­glie­der – egal in wel­chem Ring sie sich befin­den – davon pro­fi­tie­ren oder bei­spiels­wei­se nur Mit­glie­der im Alpha-Ring. Geplant ist eine spä­te­re Frei­schal­tung für alle Spieler.

Ver­link­ten lässt sich der Dis­cord-Account unter den Ein­stel­lun­gen bei dem Ein­trag „Ver­knüpf­te sozia­le Kon­ten” unter „Kon­to”. Neben Face­book und Twit­ter erscheint dann bei Frei­schal­tung des Fea­tures ein drit­ter Ein­trag für Discord.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.