Microsoft: Das Windows 10 Update-Build 16215 enthält viele Funktionen

Windows 10

Microsoft hat eine neue Windows 10 Update-Preview für Windows-Insider herausgegeben. Diese Vorabversion 16215 enthält viele neue Funktionen, unter anderem für das Action-Center und Edge.

Aus dem Hause Microsoft wurde eine neue Windows-10 Vorabversion für Windows Insider ausgerollt. Diese Version mit der Buildnummer 16215 enthält viele neue Funktionen und Verbesserungen.



Für einige Windows Oberflächen gibt es ein neues Design im Acryl-Effekt, welches sich in den Einstellungen aktivieren lässt. Außerdem wurden bei der Verknüpfung von Dateitypen mit Standardprogrammen neue Verbesserungen vorgenommen. Desweiteren gibt es für Nutzer von High Dynamic Range(HDR)-Geräten neue Optionen, für das Abspielen von HDR-Inhalten.

Action-Center: Das Action-Center hat den neuen Acryl-Effekt erhalten. Desweiteren hat der Bereich für Benachrichtigungen ein neuen Aufbau erhalten.

Cortana: Mit manchen Geräten kann man per Stylus Pen (S-Pen) Datumsangaben umkreisen, welche dann von Cortana als Termin übernommen werden. Desweiteren erkennt Cortana nun Termine in gemachten Fotos (zum Beispiel von Plakatfotos) und übernimmt diese dann als Termin.


Eingabe: Für das Texteingabefeld gibt es nun eine Emoji-Tastatur, die man öffnet indem man die Windows-Taste und den „Punkt“ gleichzeitig drückt. Außerdem soll es eine neue Funktion geben mit der man den Stylus Pen (S-Pen) orten kann, falls man diesen verlegt hat.

Edge: Internet-Websites lassen sich nun an die Taskleiste heften. Desweiteren lassen sich nun eBooks im EPUB-Format bearbeiten, womit man dort Notizen einbringen kann oder bestimmte Dinge farblich markieren kann. Außerdem gibt es endlich einen Vollbildmodus (lässt sich wie gewöhnlich mit der F11 Taste öffnen).

Startmenü: Das Startmenü hat ebenfalls den neuen Acryl-Effekt erhalten. Darüber hinaus lässt sich die Größe des Startmenüs nun stufenlos (ohne Raster) diagonal, horizontal und vertikal anpassen.


Das könnte dich auch interessieren:

Pascal Schuster

Veröffentlicht von

Pascal ist ein Autor von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jeder Zeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail, sowie per Smartphone-Push-Benachrichtigung werden wir darüber informiert und werden zeitnah auf den Kommentar antworten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.