Micro­soft: Beam hat einen neu­en Namen und neue Funk­tio­nen bekommen

Microsoft

Aus dem Hau­se Micro­soft hat man ver­lau­ten las­sen, dass die Strea­ming-Platt­form Beam nun einen neu­en Namen trägt. Außer­dem ste­hen der Platt­form jetzt auch neue Funk­tio­nen zur Verfügung.

Micro­soft möch­te mit sei­ner neu­en Strea­ming-Platt­form Beam Twitch Kon­kur­renz machen. Ab sofort heißt die Win­dows 10- und Xbox One-Strea­ming-Platt­form Mixer und besitzt außer­dem neue Funktionen.

Micro­soft Mixer soll im Gegen­satz zu ande­ren Strea­ming-Platt­for­men eine bes­se­re Latenz besit­zen, mit der Gesprä­che und Inter­ak­tio­nen zwi­schen Strea­mer und Zuschau­ern schnel­ler aus­ge­führt werden.

Die Platt­form soll es Zuschau­ern zudem ermög­li­chen, inter­ak­tiv am Spiel­ge­sche­hen mit­zu­wir­ken. Bei­spiels­wei­se sol­len die Zuschau­ern die Dia­log-Ant­wor­ten aus­su­chen kön­nen. Das ist zwar auch bei Twitch schon mög­lich, jedoch dau­ert es dort durch die hohe Latenz mit­un­ter (zu) lange.

Außer­dem bekommt die Platt­form eine Co-Strea­ming-Funk­ti­on. Mit die­ser Funk­ti­on ist es mög­lich, dass im Mul­ti­play­er-Modus alle Spie­ler gleich­zei­tig strea­men und die Zuschau­er auch alle Streams gleich­zei­tig anschau­en können.

Des­wei­te­ren erhält Mixer einen „Chan­nel One”, auf dem Micro­soft ver­schie­de­ne Inhal­te expo­niert. Die­se Sei­te steht auch auf dem Xbox One-Dash­board zur Ver­fü­gung, jedoch aber lei­der noch nicht für alle Nutzer.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.