Inter­net Explo­rer – Kein Sup­port mehr für IE 8, 9 und 10

Windows

Micro­soft gab bekannt, dass für den Inter­net Explo­rer 8, 9 und 10 ab dem kom­men­den 12. Janu­ar (end­lich) kein Sup­port mehr ange­bo­ten wird. Dem­entspre­chend fal­len die Updates für die­se Ver­sio­nen in Zukunft weg und die Nut­zer wer­den aktiv dazu auf­ge­for­dert, eine neue­re Ver­si­on einzusetzen.

End­lich wur­de mei­ner Mei­nung nach ein längst über­fäl­li­ger Schritt getan, um die Men­schen auf den neu­es­ten Inter­net Explo­rer zu ani­mie­ren. Gera­de als Admi­nis­tra­tor ein sehr ent­las­ten­der Schritt, weil der Inter­net Explo­rer bis dato immer noch die Extra­wurst genießt und man dar­auf ach­tet, dass auch die­se ver­al­te­ten Brow­sern eine Kom­pa­ti­bi­li­tät ange­bo­ten wird.

Nun, ab dem 12. Janu­ar 2015 wird Micro­soft für den Inter­net Explo­rer 8, 9 und 10 kei­ner­lei Sup­port oder Updates mehr anbie­ten und ani­mie­ren sol­che Nut­zer, (end­lich) auf die neu­es­te Ver­si­on zu upda­ten, die dann auch mit Updates und Co. ver­sorgt werden.

„Die­se Ani­ma­ti­on” lässt sich für den Benut­zer selbst eigent­lich nicht aus­schal­ten. Ledig­lich in der Rege­stry kann man die­sen aus­he­beln, aber die­se Opti­on ist eigent­lich nur für Firmen/Unternehmen gedacht, die bei der Umstel­lung noch etwas Zeit benö­ti­gen und wäh­rend­des­sen nicht stän­dig mit den Hin­weis genervt wer­den sollen.

Inter­ner Explo­rer 8 wur­de 2009 ver­öf­fent­licht, Inter­net Explo­rer 9 in 2011, Inter­net Explo­rer 10 in 2012 und die aktu­ells­te Ver­si­on Inter­net Explo­rer 11 in 2013. Micro­soft Edge, qua­si die Toch­ter von Inter­net Explo­rer die par­al­lel zu Inter­net Explo­rer 11 ver­trie­ben wird, wur­de 2015 veröffentlicht.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.