Voda­fone: Vor­zei­ti­ge Ent­fer­nung des Net­locks für das iPho­ne 7

Vodafone

Aus dem Hau­se von Voda­fone hat man nun ver­kün­den las­sen, dass sie den Net­lock für das iPho­ne 7 auf­he­ben wer­den. Das iPho­ne 7 Plus hin­ge­gen behält ihren Net­lock weiterhin.

Voda­fone hat für das iPho­ne 7 vor­zei­tig den Net­lock auf­ge­ho­ben, der ver­hin­der­te, dass das Smart­phone auch mit ande­ren Mobil­funk­net­zen (Sim­kar­te) funk­tio­nier­te. Somit ist das Gerät nicht mehr aus­schließ­lich mit Voda­fone voll­stän­dig funk­ti­ons­tüch­tig, son­dern mit allen Netzen.

Für das iPho­ne 7 Plus hin­ge­gen bleibt der Net­lock bis zum 01. Febru­ar 2016 bestehen und wird dann anschlie­ßend „auto­ma­tisch” ent­fernt. Um die Ent­fer­nung vor­zu­neh­men, muss das Smart­phone nur kurz via iTu­nes am Desk­top ver­bun­den wer­den. Anschlie­ßend erhält das Device das ent­spre­chen­de „Update”, das in Sekun­den­schnel­le auto­ma­tisch im Hin­ter­grund erle­digt ist.

Der Mobil­funk­an­bie­ter Voda­fone ist bis­her noch der ein­zi­ge Anbie­ter in Deutsch­land, der Net­locks für das iPho­ne ein­setzt. Zuvor war die Deut­sche Tele­kom mit im Boot, die aber seit Anfang 2014 dar­auf ver­zich­ten. Die (ehe­ma­li­ge) E‑Plus Grup­pe und o2 haben seit Anfang an dar­auf ver­zich­tet und ver­trie­ben die iPho­nes frei.

Wer das ent­spre­chen­de Gerät zusam­men mit einem Mobil­funk­ver­trag erwor­ben (abge­schlos­sen) hat, ist zudem eh meis­tens zwei Jah­re an den Anbie­ter gebun­den. Daher sind, mei­ner Mei­nung nach, Sachen wie Net­locks ziem­lich schwachsinnig.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.