Voda­fone: TV-Ana­log­ab­schal­tung in Nürn­berg und Regi­on am 15. Mai 2018

Vodafone

Voda­fone gab nun bekannt, dass in wei­te­ren Regio­nen das Ana­log­fern­se­her deak­ti­viert wird. Genau­er gesagt soll am 15. Mai 2018 in Nürn­berg und Regi­on die Ana­log­ab­schal­tung stattfinden.

Wohnt man in Nürn­berg oder in deren Regi­on, kann ab dem 15. Mai 2018 das Ana­log­fern­se­her nicht mehr in Ver­wen­dung neh­men. Denn wie Voda­fone nun bekannt­gab, wird ab dem genann­ten Datum das Ana­log­fern­se­her deaktiviert.

Die letz­te Abschal­tung erfolg­te bereits schon ges­tern in Din­gol­fing und Lands­hut, indem das Signal des Fern­se­hers auf digi­tal umge­stellt wur­de. Die Städ­te sind für Voda­fone Pilot-Regio­nen, um die gesam­mel­te Erfah­run­gen dann im kom­men­den Som­mer ein­set­zen zu können.

Um Mit­ter­nacht fängt man wie üblich mit der Deak­ti­vie­rung an und soll sich bis zum Mor­gen gegen 06:00 Uhr statt­fin­den. In die­ser Zeit ist kein Fern­se­her über das TV-Pro­gramm mög­lich. Anschlie­ßend ist unter Umstän­den ein Sen­der­such­lauf vonnöten.

Für die Deak­ti­vie­rung wer­den für Voda­fone neue Fre­quenz­be­rei­che frei­ge­macht, um im Down­stream höhe­re Geschwin­dig­kei­ten anbie­ten zu kön­nen. Nach der Abschal­tung wer­den so im Kabel­netz mit Docsis 3.1 bis zu 1 Gbit/s mög­lich sein.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.