Voda­fone Kabel: Inter­net­pro­vi­der akti­viert DVB‑C in der FRITZ!Box

Vodafone

Voda­fone Kabel hat mit dem neu­en FRITZ!OS-Update die DVB-C-Funk­ti­on akti­viert, die schon seit lan­ger Zeit in der FRITZ!Box inte­griert ist. Damit wird das TV-Signal im hei­mi­schen WLAN gesendet.

Der Inter­net­pro­vi­der Voda­fone Kabel – ehe­mals Kabel Deutsch­land – hat nun in der neu­en FRITZ!OS-Version 06.87 die Funk­ti­on vom DVB‑C akti­viert. Das ist ein Stamm­le­ser von uns nach dem Update auf einer FRITZ!Box 6490 Cable aufgefallen.

Die Funk­ti­on an sich besitzt die FRITZ!Box jedoch schon seit einer hal­ben Ewig­keit. Inter­es­sier­te Nut­zer kön­nen mit der FRITZ!Box nach TV- und Radio­sen­dern suchen und im hei­mi­schen WLAN strea­men las­sen. So kann man bei­spiels­wei­se am PC oder auch am Smart­phone über das eige­ne WLAN die TV-Sen­der in Anspruch nehmen.

Damit das aber klappt, brauch­te man bis dato ein eige­nen, frei­en Rou­ter. Gemie­te­te FRITZ!Box-en über Voda­fone Kabel hat­ten bis dato das Fea­ture nicht, da sie vom Inter­net­pro­vi­der aus uner­klär­li­chen Grün­den deak­ti­viert wurde.

Even­tu­ell lässt sich das auch auf der FRITZ!Box 6430 sowie FRITZ!Box 6590 repro­du­zie­ren, sofern man das neue Update der FRITZ!OS 06.87 instal­liert hat. Schaut daher mal in der Benut­zer­ober­flä­che des Rou­ters, ob ein Update zur Ver­fü­gung steht und wenn man bereits schon die aktu­ells­te Ver­si­on besitzt, ob der Ein­trag „DVB‑C” hin­zu­ge­kom­men ist.

Neue Funk­tio­nen und Verbesserungen:

  • FRITZ!Fon: wei­te­re Start­bild­schir­me und Nachtschaltung
  • Inter­net: Port­frei­ga­ben zusam­men­ge­fasst mit MyFRITZ!-Freigaben und IPv6-Freigaben
  • Mehr WLAN-Tem­po durch Band Steering
  • Sicher­heit: Ein­stel­lun­gen mit zusätz­li­cher Bestä­ti­gung und siche­re Pass­wör­ter für IP-Telefone
  • Smar­thome: Schal­ten durch Geräu­scher­ken­nung mit FRITZ!DECT 200
  • Unter­stüt­zung für den Betrieb von DECT-Tele­fo­nen ande­rer Hersteller

AVM FRITZ!Box 6490 Cable - DVB-C - Sendersuchlauf

Ob auch die Kon­kur­renz der TV-Kabel­in­ter­net-Pro­vi­der wie Unity­me­dia die­se Funk­ti­on aktiv unter­drückt oder mitt­ler­wei­le auch frei­ge­schal­ten hat, ist uns noch unklar. Ent­spre­chen­de Hin­wei­se in den Kom­men­ta­re wer­den ger­ne ent­ge­gen­ge­nom­men. [ama­zon box=„B01M5DKRZN”][amazon box=„B01I2366QS”][amazon box=„B071H678RH”]

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.