1&1 star­tet die Offen­si­ve – Email made in Ger­ma­ny für jeden

1&1 Versatel

Seit dem NSA-Skan­dal, den Edward Sno­we­den auf­ge­deckt hat, kom­men auch so lang­sam die Deut­schen im Bezug auf Daten­schutz in Fahrt. Eini­ge Email Hos­ter bie­ten seit­dem eine ver­schlüs­sel­te Kom­mu­ni­ka­ti­on an, dar­un­ter auch 1&1. Bis­her war es bei 1&1 aber nur optio­nal, nicht ver­pflich­tend. Nun geht 1&1 in die Offen­si­ve und zwang-schal­tet für alle Kun­den um.

Kun­den der 1&1 Inter­net AG wer­den ab sofort ihre Emails ver­schlüs­selt emp­fan­gen und ver­sen­den, sofern sie der „Made in Germany”-Initiative ange­hö­ren oder es gegen­sei­tig unter­stützt wird.

Zuvor war es eher optio­nal, dass man eine ver­schlüs­sel­te Ver­bin­dung (SSL) zum Mail­ser­ver auf­bau­en konn­te. Alle, die von 1&1 eine Email Adres­se haben, wer­den nun auto­ma­tisch auf SSL umgestellt.

Kun­den, die ihre eige­ne Domain haben und den Mail­ser­ver von 1&1 benut­zen, kön­nen ab heu­te ver­bind­lich auf SSL umstel­len und kön­nen nicht mehr zurückwechseln.

1&! Web-Mailer - Made in Germany Initiative

So auch bei mir. Unse­re kom­plet­te Inter­net­prä­senz, inklu­si­ve Email Adres­sen hos­ten mitt­ler­wei­le neu­er­dings bei 1&1 und backend kam der Hin­weis bei mir, dass ich der „Made in Germany”-Initiative ange­hö­ren kann. Dazu suche ich mir mei­ne Domain aus, wel­che zukünf­tig nur noch über SSL agiert und schon gehö­re ich die­se an.

Neben der ver­schlüs­sel­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on, sofern es von bei­den Sei­ten gewähr­leis­tet wird, sprich, der Absen­der ver­sen­det via SSL und der Emp­fän­ger ruft sei­ne Emails via SSL ab, kann man nun beim Web-Mailer ein­se­hen, ob der Emp­fän­ger auch sei­ne Nach­rich­ten ver­schlüs­selt abruft und der „Made in Germany”-Initiative angehört.

So kön­nen zukünf­tig ver­schlüs­sel­te Nach­rich­ten (Emails) ver­sen­det wer­den, ohne, dass sie jemals von Drit­ten abge­ru­fen oder ein­ge­se­hen wer­den kön­nen. In der heu­ti­gen Zeit mei­ner Mei­nung nach ein Mini­mum, der von jedem so unter­stützt wer­den muss.

(Übri­gens… Dein Besuch auf unse­rer Web­sei­te garan­tiert das­sel­be! Alle Ver­bin­dun­gen zwi­schen dir und unse­rem Ser­ver wer­den kom­plett ver­schlüs­selt. So kann nie­mand nach­voll­zie­hen, was du bei uns so treibst.)

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.