You­Tube: Kom­men­ta­re mit Hash­tags und Links kön­nen mode­riert werden

You-Tube

Sei­tens Goog­le wur­de nun ein Update und ein neu­es Fea­ture für You­Tube her­aus­ge­bracht. Inha­ber eines Chan­nels kön­nen Hash­tags und Links in den Kom­men­ta­ren zurückhalten.

Für die Goo­gles eige­ne Video-Platt­form namens You­Tube wur­de nun ein Fea­ture her­aus­ge­bracht, womit Chan­nel-Inha­ber die Mög­lich­keit haben, Kom­men­ta­re von ande­ren Nut­zern mit einem Hash­tag und/oder auch einem Link in die Mode­ra­ti­ons­schlei­fe zu setzen.

Ver­fasst ein You­Tube-Nut­zer ein Kom­men­tar mit einem Hash­tag und/oder auch mit einem Link, wird der Kom­men­tar erst­mal zurück­ge­hal­ten und muss mode­riert wer­den. Der Inha­ber des Chan­nels hat dann selbst die Mög­lich­keit, ent­we­der den Kom­men­tar frei­zu­ge­ben oder „end­gül­tig” zu löschen.

Die Opti­on ist aber nicht von Anfang an akti­viert, son­dern muss in den Chan­nel-Ein­stel­lun­gen unter „Auto­ma­tisch alle neu­en Kom­men­ta­re über­prü­fen, in denen URLs oder Hash­tags ver­wen­det wer­den” selbst akti­viert wer­den. Erst dann greift der neue Filter.

Bis­her hat man nicht die Mög­lich­keit, ent­we­der Hash­tags oder Links in einem Kom­men­tar in die Mode­ra­ti­on zu schi­cken. Akti­viert man die Opti­on, muss sich (erst ein­mal) damit anfreun­den, dass es bei bei­den Fäl­len der Fall sein wird.

Even­tu­ell wird sei­tens Goog­le auch noch das neue Fea­ture ver­fei­nert, sodass man nicht zwangs­wei­se bei­de Metho­den auto­ma­tisch akti­viert hat, son­dern sich eins von bei­den ent­schei­den kann. Dies­be­züg­lich hat sich Goog­le aber noch nicht geäu­ßert. Es wäre aber durch­aus denk­bar, dass das (irgend­wann) der Fall sein wird.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.